Kisting, Heinrich

Zurück
no portrait available

Bildquelle

Basisdaten

  1. Kisting, Franz Heinrich Christoph
  2. Kysting, Heinrich Weitere Namen
  3. 9. Februar 1769 in Hannover
  4. 19. März 1853 in Berlin
  5. Klavierbauer, Instrumentenbauer
  6. Potsdam, Berlin

Biographische Informationen aus der WeGA

1793/94 etablierte er sich als Klavierbauer in Potsdam. Seit 1798 ist er in Berlin nachweisbar, wo er ab 1812 Kontakt mit Weber hatte. Ernennung zum kgl.-preuß. Hofinstrumentenmacher am 03. November 1814. Seine Firma befand sich in der Friedrichstraße 134. Teilhaber der Firma war seit 1828 der ältere Sohn Eduard Kisting (gest. 29. Februar 1840), dann dessen jüngerer Bruder Heinrich (Ludwig Eduard) Kisting (1799–1848). Heinrich Kisting starb in der Nacht vom 18. zum 19. März 1853.

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.