Rundschreiben an sämtliche Bühnen betreffs Oberon (Entwurf)
Dresden, zwischen 4. September und 3. Dezember 1825

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Circulare an sämtliche Bühnen.

Da* außer in Frankreich und England:/ das geistige Eigenthum noch auf keine Weise gänzlich vor räuberischen […] Anfällen gesichert ist; – diebische Kopisten und gewißenlose Musikhändler wie z. B: Zulehner in Mainz – selbst Bühnen vom ersten Rang durch ihr Zudrängen verleitet haben sich meine Werke auf unrechtmäßigem Wege zu verschaffen; so darf sehe ich mich genöthigt Ihnen den Weg die Maaßregel zu ergreiffen die mich veranlaßt in der[…] ich Sie mit gegenwärtigem zu [zu] belästigen; indem ich mir die Ehre gebe Ihnen anzuzeigen, | daß die von mir zunächst für London componirte Oper – Oberon durch eine treffliche deutsche Bearbeitung des H: Hofrath Winkler /: Theodor Hell :/ zur Aufführung in Deutschland vorbereitet, ist nur […] unmittelbar von mir selbst auf rechtmäßige Weise erhalten werden könne.

Ich ersuche ergebenst mir nur mit zwey Worten den Empfang dieser Anzeige gefälligst zu bestätigen, und sich dadurch diese keineswegs zum Ankauf des Werkes aufgefordert zu glauben, da nur die eigenthümlichen Verhältniße jeder Bühne allein ihr Repertoir bestimmen können.

Zugleich werde ich diese Anzeige den gelesensten nebst dem Verzeichniß der geehrten Bühnen Direktionen denen sie zugesendet werden, in den gelesensten öffentlichen Blättern Zeitschriften zur Kenntniß des Publikums und Warnung der Unterschleifhändler, öffentlich bekannt machen.

Der ich die Ehre habe mit aller Achtung zu sein. CMvWeber.

Apparat

Zusammenfassung

sieht sich durch Raubkopien veranlaßt öffentl. anzuzeigen, daß seine neue Oper „Oberon“ in der dt. Bearb. v. Winkler rechtmäßig nur bei ihm zu erwerben sei u. bittet um Bestätigung des Empfangs dieser Anzeige

Generalvermerk

Lt. Chronologie der Entwürfe stammt der mit „Januar 1826“ datierte Entwurf aus der Zeit zwischen 4. September und 3. Dezember 1825, Weber datierte ihn also bewusst später; den Druck vermerkte er im TB unter dem 19. Januar 1826.

Entstehung

zwischen 4. September und 3. Dezember 1825

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung

  • Textzeuge: Entwurf: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Signatur: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 6 (XV), Bl. 86a/v u. 86b/r

    Dazugehörige Textwiedergaben

    • MMW II, S. 641
    • Allgemeine Deutsche Musik-Zeitung, Jg.17, Nr. 25 (20. Juni 1890), S. 299 [Rubrik: Vermischtes]
    • Kaiser (Schriften), S. 407 (Nr. 156)

Textkonstitution

  • Circulare an sämtliche Bühnen.„An die ver“ durchgestrichen und ersetzt mit „Circulare an sämtliche Bühnen.
  • „in“über der Zeile hinzugefügt
  • „[…]“gelöschter Text nicht lesbar
  • „darf“durchgestrichen
  • „Ihnen den Weg“durchgestrichen
  • „die mich veranlaßt“durchgestrichen
  • in der[…] icham Rand hinzugefügt
  • „in der[…] ich“durchgestrichen
  • „zu“durchgestrichen
  • „ist“durchgestrichen
  • „[…]“gelöschter Text nicht lesbar
  • „da“durchgestrichen
  • „diese“über der Zeile hinzugefügt
  • „nur“durchgestrichen
  • „allein ihr Repertoir“über der Zeile hinzugefügt
  • „den gelesensten“durchgestrichen
  • „in“über der Zeile hinzugefügt
  • „öffentlichen Blättern“durchgestrichen
  • „Zeitschriften“über der Zeile hinzugefügt
  • „Warnung“über der Zeile hinzugefügt

Einzelstellenerläuterung

  • „… Da“Korrigiert aus ?
  • „… Dresden im Januar 1826“Zur Datierung vgl. Generalvermerk im Apparat.

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