Einstein, Alfred

Basisdaten

  1. 30. Dezember 1880 in München
  2. 13. Februar 1952 in El Cerrito, Kalifornien
  3. Musikwissenschaftler, Musikkritiker, Herausgeber, Bearbeiter
  4. Berlin, München, Northamton

Ikonographie

(Quelle: Wikimedia)

Biographische Informationen aus der WeGA

  • Alfred Einstein war ein deutsch-amerikanischer Musikwissenschaftler und Musikkritiker mit jüdischen Wurzeln
  • Alfred Einstein war Herausgeber der 1937 erschienenen dritten und von ihm maßgeblich überarbeiteten Auflage des Köchelverzeichnis.
  • Er emigrierte 1933 nach Großbritannien und von dort 1935 nach Italien und 1938 in die USA.
  • 1945 bekam er die amerikan Staatsbürgerschaft.
  • Alfred Einstein war Dr. der Philosophie und hatte eine Proffesur in Northampton, Massachusetts, USA inne (bis 1959).
  • Eine kolportierte Verwandschaft mit Albert Einstein ist denkbar, jedoch nicht nachweisbar.

Wikipedia

ADB

NDB

GND

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.