Emil Büchner an Friedrich Wilhelm Jähns in Berlin
Meiningen, Sonntag, 31. März 1878

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Hochgeehrter Herr Professor!

In den nächsten Tagen werden sie die mir gütigst geliehene Partitur der C. M. v. Weber’schen Orchesterwerke mit großem Dank zurückerhalten. Das betreffende Concert fand erst vorige Woche statt u. habe ich die Zeit benutzt, die Werke, welche unserer Bibliothek noch fehlten, abschreiben zu lassen u. hat die Ouverture zu Abu Hassan S. H. dem Herzog, wie dem Publikum u. vorzugsweise mir u. der ganzen Hofkapelle außerordentlich gefallen. Mit den abgeschriebenen Werken soll kein Mißbrauch getrieben werden u. keines derselben aus der Bibliothek ander weitig verliehen werden, worüber ich allein zu bestimmen habe.

In der Hoffnung, daß Sie mir nicht zürnen u. sich noch 2–3 Tage gedulden, da der Abschreiber noch solange Zeit gebraucht um die Orchesterstimmen zu ergänzen, sagt Ihnen für Ihre große Liebenswürdigkeit den herzlichsten Dank, jederzeit zu Gegendiensten bereit, und zeichnet mit ganz
besonderer Hochachtung Ihr
ergebenster
E. Büchner
(Hfkpllmstr)

Apparat

Zusammenfassung

offensichtlich hatte Jähns für das geplante Konzert von Turandot abgeraten und dafür die Abu Hassan-Ouvertüre vorgeschlagen und hatte dem Hofkapellmeister Büchner einen Band mit Orchesterwerken Webers ausgeliehen; Büchner nutzte die Gelegenheit, die dort noch fehlenden Werke abschreiben zu lassen und versprach, den Band in Kürze zurücksenden; die Hassan-Ouvertüre habe im Konzert den Mitwirkenden, Zuhörern, ihm selbst und dem Herzog sehr gut gefallen

Incipit

In den nächsten Tagen werden Sie

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung

  • Textzeuge: Stockholm (S), Musik- och teaterbiblioteket (S-Smf), Nydahl Collection
    Signatur: ser. I, Nr. 659

    Quellenbeschreibung

    • 1 Bl. (1 b. S. o. Adr.)

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.