Rudolf Heinrich Zumsteeg an Friedrich Wilhelm Jähns in Berlin
Stuttgart, Dienstag, 16. Februar 1869

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Verehrter Herr!

Das ist nur ein armseliger Leihanstalts-Katalog aus der ersten Zeit der Allgemeinen Musikhandlung, welche auf des berüchtigten Dr. G. Schillings Betreiben Anfangs der Vierziger Jahre mit großen Erwartungen entstanden war und nach schweren und schnellen Täuschungen endlich 1857 wieder im Sande verloren gieng. Die Verlagsartikel dieser Firma habe ich Ihnen hinter den Preisen mit einem Bleistrich bezeichnet. Alles Andere war Sortiment. Ich habe keinen VerlagsKatalog dieser Firma mehr zur Hand. Bei F. Hofmeister in Leipzig werden Sie ihn wohl noch bekommen können.

Die verschiedenen Ausgaben des Allegro di bravura werden aber nicht verschieden sondern eine von der andern abgedruckt sein, wohl mit denselben Druckfehlern.

Ich freue mich Ihren Weber-Köchel im Druck vollendet zu sehen! Mit Hochachtung
Ihr ergebenster
R. Zumsteeg

Der Katalog folgt unter Band zurück

Apparat

Zusammenfassung

gibt ihm Erläuterungen zur Allgemeinen Musikhandlung; den ihm von J. übersandten Katalog schickt er zurück, einen Verlagskatalog dieser Firma hat er nicht, glaubt aber, dass J. ihn bei Hofmeister bekommen könnte

Incipit

Das ist nur ein armseliger Leihanstalts-Katalog

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung

  • Textzeuge: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Signatur: Weberiana Cl. X, Nr. 714

    Quellenbeschreibung

    • 1 DBl. (1 b. S. o. Adr.)

Textkonstitution

  • „war“über der Zeile hinzugefügt

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.