Stadler, Peter

Stadler, Peter

Bildquelle

Basisdaten

  1. Stadler, Peter Wolfgang
  2. 2. März 1976 in Frankfurt am Main
  3. Musikwissenschaftler, Computerlinguist
  4. Detmold, Heidelberg, Kiel, Frankfurt am Main

Adresse

Biographische Informationen aus der WeGA

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe; Peter Stadler, geb. 1976, studierte Musikwissenschaft und Computerlinguistik an den Universitäten Kiel und Heidelberg. 2007 schloß er das Studium mit „Studien zu Davids Thronbesteigung von J.W.C. von Königslöw“ (Magisterarbeit) ab. Nach Anstellungen als studentische Aushilfe bei einer Softwarefirma und als studentische Hilfskraft am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg war er ab März 2007 zunächst als wissenschaftliche Hilfskraft im DFG-Projekt „Entwicklung von Werkzeugen für digitale Formen wissenschaftlich-kritischer Musikeditionen“ am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn beschäftigt. Von März 2008 bis Dezember 2008 arbeitete er dort als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und ist seit Januar 2009 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe angestellt. Er ist Mitinitiator und seit 2008 Leiter der TEI Special Interest Group „Correspondence“. Seit 2014 ist er zudem gewähltes Mitglied des TEI Councils.

Wikipedia

ADB

GND

XML

XML Download

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.