Schnoor, Hans

Back
Schnoor, Hans

Image source

Weberiana, H. 2, S. 7

Basic data

  1. October 4, 1893 in Neumünster
  2. January 14, 1976 in Bielefeld
  3. Musikwissenschaftler, Musikjournalist, Musikschriftsteller
  4. Leipzig, Dresden, Bielefeld

Iconography

Schnoor, Hans

Biographical information from the WeGA

  • Studium in Genf Jura, Germanistik Philosophie und später in Leipzig zusätzlich Musikwissenschaft
  • Schüler und Assistent Hugo Riemanns
  • 1919 Promotion über das Buxheimer Orgelbuch bei Arnold Schering
  • Karl Straube war ihm Freund und Förderer
  • nach dem Ersten Weltkrieg kam er in Berührung mit dem Journalismus, dem er sich fortan verschrieb
  • 20 Jahre Musikkritiker beim “Dresdner Anzeiger”, ab 1949 am Bielefelder “Westfalenblatt”
  • er lebte als freier Schriftsteller und veröffentlichte zahlreiche Bücher, darunter mehrere zu Weber
  • seine letzte große Arbeit war eine weitere Weber-Biographie, die allerdings unvollendet blieb

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.