Stark, Robert

Back
no portrait available

Image source

Basic data

  1. September 19, 1847 in Klingenthal
  2. October 29, 1922 in Würzburg
  3. Klarinettist, Klarinettenlehrer, Hornist, Komponist, Herausgeber
  4. Chemnitz, Wiesbaden, Würzburg

Biographical information from the WeGA

  • Sohn eines Instrumentenbauers, lernte mit 5 Jahren Klarinette und später weitere Blasinstrumente
  • vor seinem 14. Lebensjahr wurde er Hornist in einer sächsischen Militärkapelle, mit der er den Krieg 1866 mitmachte
  • 1868/69 studierte er am Dresdner Konservatorium bei Friedrich Lauterbach und entschied sich für Klarinette als Hauptinstrument
  • nach seiner Kriegsbeteiligung 1870/71 bekam er eine Stelle im Chemnitzer Orchester unter Müller-Berghaus, der ihn 1873 in das Wiesbadener Orchester holte
  • 1881 wurde er Lehrer für Klarinette, Basset-Horn, Klavier und Ensemble in der Musikschule in Würzburg, an der er 1904 zum Professor ernannt wurde; Dort entstanden hauptsächlich seine Studienwerke für Klarinette
  • zwischen 1881 und 1885 Konzerttätigkeit in Meiningen und Bayreuth
  • 1919 ging er in Ruhestand

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.