Indices

Back

Filter

Document Type

Document status

34078 Search Results

  • preview-icon

    Eva Chrambach, Max Maria von Weber, Eisenbahnpionier und Schriftsteller. 200. Geburtstag, in: Mitteldeutsches Jahrbuch für Kultur und Geschichte, vol. 29 (2022), pp. 171–173

    Entry type: article

    Identifier: A113109

  • preview-icon

    Max Maria von Weber, Kleine Erinnerungen an große Menschen [Folge III, fäschlich als II bezeichnet], in: Deutsche Rundschau, vol. 21 (Oktober bis Dezember 1879), pp. 446–459*

    Entry type: article

    Identifier: A112691

  • preview-icon

    Adolph Kohut, Carl Maria von Weber als Humorist. Mit einem ungedruckten Brief des Komponisten, in: Rheinische Musik- u. Theater-Zeitung, Jg. 6, issue 15/16 (22. Juli 1905), pp. 344–347

    Entry type: article

    Identifier: A112685

  • preview-icon

    August Wilhelm Heinrich Cappe, Authentische Geschichte der Freymaurerey im Orient von Hildesheim. Von ihrer Entstehung daselbst an bis zum Ende des 5800sten Jahres. Als Manuscript für Brüder Freymaurer, Hildesheim 1801

    Entry type: book

    Identifier: A112635

  • preview-icon

    Joachim Veit, [Review] Frank Heidlberger, Carl Maria von Weber und Hector Berlioz. Studien zur französischen Weber-Rezeption, Tutzing 1994, in: Die Musikforschung, vol. 48 (1995), issue 3, pp. 320–322

    Entry type: review

    Identifier: A112621

  • preview-icon

    Yong Hwan Kim, Das Konzertstück für Klavier und Orchester von Weber bis Strauss, Marburg 1997

    Entry type: phdthesis

    Identifier: A112655

  • preview-icon

    Franz Dingelstedt, Johann Valentin Teichmanns literarischer Nachlaß, Stuttgart 1863, pp. 154

    Entry type: book

    Identifier: A112680

  • preview-icon

    Aphorismen von C. M. v. Weber, in: Großes Instrumental- und Vokal-Concert. Eine musikalische Anthologie (Bibliothek des Frohsinns, Neue Folge, III. Sektion, Bd. 1), ed. by Ernst Ortlepp, Stuttgart 1841, pp. 34–35

    Entry type: incollection

    Identifier: A112679

  • preview-icon

    C. M. v. Weber und die kleine Sängerin, in: Wiener allgemeine Musik-Zeitung, Jg. 8, Nr. 18 (10. Februar 1848), pp. 70–71

    Entry type: article

    Identifier: A112661

  • preview-icon

    Joseph Gambihler, Ein Besuch bei Carl Maria von Weber's Sarg!, in: Allgemeine Theater-Chronik, Jg. 10, Nr. 65 (3. Juni 1841), pp. 258–260

    Entry type: article

    Identifier: A112686

  • preview-icon

    Robert Prölss, Beiträge zur Geschichte des Hoftheaters zu Dresden in actenmässiger Darstellung, Erfurt 1879

    Entry type: book

    Identifier: A112666

  • preview-icon

    Helge Kreisköther, „[E]in so elendes, totgeborenes Machwerk“: Librettologische Perspektiven auf die Krise der deutschen Rezitativoper um 1823, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 33 (Sommer 2023), pp. 45–66

    Entry type: article

    Identifier: A112699

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Zur Erwerbung einer Weber-Zeichnung von John Cawse durch die Weber-Gesellschaft, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 24 (Frühjahr 2014), pp. 201–207

    Entry type: article

    Identifier: A112658

  • preview-icon

    Meinrad von Ow, Karl Maria von Webers württembergische Beziehungen, in: Schwäbische Heimat, Heft 4, Oktober-Dezember. Zeitschrift für Regionalgeschichte, württembergische Landeskultur, Naturschutz und Denkmalpflege, Jg. 37, issue 4 (Okt. - Dez. 1986), pp. 296–302

    Entry type: article

    Identifier: A112662

  • preview-icon

    Globus Septimus [Pseud.], Der Freischütz. Travestie with twelve etchings by George Cruikshank from drawings by an amateur; and the original tale whereon the German opera is founded, London 1824

    Entry type: book

    Identifier: A112608

  • preview-icon

    Frank Heidlberger, Hector Berlioz und die deutsche Oper. “Klassische” und “romantische” Musik im Beziehungsfeld von Gluck, Weber und Beethoven, in: Hector Berlioz (2005), pp. 271–287

    Entry type: article

    Identifier: A112684

  • preview-icon

    Stephanie Kleiner, Staatsaktion im Wunderland. Oper und Festspiel als Medien politischer Repräsentation (1890–1930) (Ordnungssysteme. Studien zur Ideengeschichte der Neuzeit, vol. 39), München 2013

    Entry type: book

    Identifier: A112627

  • preview-icon

    Giacomo Meyerbeer, Briefwechsel und Tagebücher (1849–1852), ed. by Sabine Henze-Döhring, vol. 5, Berlin 1999

    Entry type: book

    Identifier: A112623

  • preview-icon

    Friedrich Wilhelm Gubitz, Carl Maria von Weber, in: Deutscher Volks-Kalender, Jg. 28 (1862), pp. 35–45

    Entry type: article

    Identifier: A112676

  • preview-icon

    Thomas Sauvage, Histoire de Robin des Bois. Opéra fantastique imité du Freischütz. Représenté sur le théàtre de l'Odéon le 7 décembre 1824, in: Revue et Gazette Musicale de Paris, Nr. 49, 50 (1866), pp. 385–387, 393–395

    Entry type: article

    Identifier: A112612

  • preview-icon

    Johann Georg Meusel, von Weber, in: Teutsches Künstlerlexikon, Lemgo 1808-1814, pp. 516–517

    Entry type: inbook

    Identifier: A112631

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Das Königlich privilegirte Breslauische Theater während der Amtszeit Carl Maria von Webers als Musikdirektor (1804–1806) – eine Dokumentation, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 28 (2018), pp. 11–88

    Entry type: article

    Identifier: A112610

  • preview-icon

    Kurt Mey, Richard Wagners Webertrauermarsch, in: Die Musik. Illustrierte Halbmonatsschrift, Jg. 6 (1907), issue 12, pp. 331–336

    Entry type: article

    Identifier: A112660

  • preview-icon

    Zur Charakteristik C. M. v. Weber’s, in: Blätter für Musik, Theater und Kunst, Jg. 1, Nr. 14 (20. März 1855), pp. 55

    Entry type: article

    Identifier: A112613

  • preview-icon

    Romy Donath, Deutsche Nationaloper oder romantische Gruselstory?, in: 200 Jahre Freischütz. Festschrift des Carl-Maria-von-Weber-Museums, ed. by Romy Donath, Niederjahna 2021, pp. 7–29

    Entry type: incollection

    Identifier: A112665

  • preview-icon

    James L. Zychowicz, Mahler's instrumental “Entr'act” for “Die drei Pintos” and his emerging symphonic style, in: Ad Parnassum, vol. 2 (2004), Nr. 3, pp. 7–30

    Entry type: article

    Identifier: A112693

  • preview-icon

    K. Württembergisches Staatshandbuch für 1807 und 1808, Stuttgart 1808

    Entry type: misc

    Identifier: A112632

  • preview-icon

    Giacomo Meyerbeer, Briefwechsel und Tagebücher (1846–1849), ed. by Heinz Becker and Gudrun Becker, vol. 4, Berlin 1985

    Entry type: book

    Identifier: A112697

  • preview-icon

    Claus Helbing, Die Bethmanns. Aus der Geschichte eines alten Handelshauses zu Frankfurt am Main, Wiesbaden 1948

    Entry type: book

    Identifier: A112651

  • preview-icon

    Elizabeth Bernard, La vie symphonique à Paris entré 1861 et 1914, Paris 1976

    Entry type: phdthesis

    Identifier: A112640

  • preview-icon

    Heidi Mühlenberg, Vom historischen Ursprung des Freischütz-Mythos, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 28 (2018), pp. 127–138

    Entry type: article

    Identifier: A112606

  • preview-icon

    Max Jakob Friedländer (Ed.), Segne Schicksal meine Hände. Quartett von Carl Maria von Weber. Text von Hans Friedeberger. Mit einer Einleitung von Geh. Regierungsrat Prof. Dr. Max Friedlaender, Berlin & Leipzig ca. 1912

    Entry type: score

    Identifier: A112646

  • preview-icon

    Henrike Rost, “Zeichen immerdauernder, hoher Achtung und Verehrung” – Weber-Autographe im Album von Charlotte Moscheles, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 27 (2017), pp. 23–41

    Entry type: article

    Identifier: A112622

  • preview-icon

    Ernst Theodor Amadeus Hoffmann, Auszug aus der protokollarischen Verhandlung vom 2. Juni 1822, in: Juristische Arbeiten, ed. by Friedrich Schnapp, München 1973, pp. 519–521

    Entry type: inbook

    Identifier: A112652

  • preview-icon

    Peter Cahn, Gottfried Weber und die Musik der Wiener Klassik, in: Studien zu Gottfried Webers Wirken und zu seiner Musikanschauung, ed. by Christine Heyter-Rauland, Mainz 1993, pp. 9–23

    Entry type: inbook

    Identifier: A112615

  • preview-icon

    k. A., Ein Brief von C. M. von Weber an H. G. Nägeli, in: Helvetia. Zeitschrift für Unterhaltung und Belehrung, Jg. 2, issue 1 (Januar 1853), pp. 21–22

    Entry type: article

    Identifier: A112650

  • preview-icon

    Giacomo Meyerbeer, Briefwechsel und Tagebücher (1860–1864), ed. by Sabine Henze-Döhring, vol. 8, Berlin 2006

    Entry type: book

    Identifier: A112638

  • preview-icon

    Karl Binder, Der Freischütz oder die Jägerbraut. Eine Erzählung, Leipzig ohne Jahr bzw. unbekannt

    Entry type: book

    Identifier: A112642

  • preview-icon

    Margaret Ann Snell, The Männerchorlieder of Carl Maria von Weber and the Männerchor Movement in Early Nineteenth Century Germany, mschr. Masterarbeit, Minneapolis: University of Minnesota 1979

    Entry type: mastersthesis

    Identifier: A112659

  • preview-icon

    Ernst Pasqué, Der Admiral. Eine Erzählung aus den Lehr‑ und Wanderjahren Carl Maria's von Weber (Reiselectüre. Sorgenlose Stunden im Kreise beliebter Erzähler), Stuttgart [1875?], pp. 41–66

    Entry type: book

    Identifier: A112663

  • preview-icon

    Janine Wolf, Carl Maria von Weber und das Urheberrecht, in: Das Leipziger Musikverlagswesen. Innerstädtische Netzwerke und internationale Ausstrahlung, ed. by Stefan Keym and Peter Schmitz (Studien und Materialien zur Musikwissenschaft, vol. 94), Hildesheim 2016, pp. 179–191

    Entry type: incollection

    Identifier: A112690

  • preview-icon

    Hans Ewers, Carl Maria von Webers alemannisches Erbe, 2 Teile, ohne Jahr bzw. unbekannt

    Entry type: book

    Identifier: A112645

  • preview-icon

    Ernst Ludwig Gerber, von Weber, in: Neues Tonkünstlerlexikon. Neues historisch-biographisches Lexikon der Tonkünstler welches Nachrichten von dem Leben und den Werken musikalischer Schriftsteller, berühmter Komponisten, Sänger, Meister auf Instrumenten, kunstvoller Dilettanten, Musikverleger, auch Orgel- und Instrumentenmacher, älterer und neuerer Zeit, aus allen Nationen enthält, vol. 4 (1813/1814), col. 525–527

    Entry type: article

    Identifier: A112629

  • preview-icon

    James Garratt, [Review] Music and German national identity. Stephen C. Meyer, Carl Maria von Weber and the Search for a German Opera, Bloomington (Indiana) 2003, Celia ApplegatePamela PotterMusic and German National Identity University of Chicago Press, Chicago/London 2002, in: Music & Letters, vol. 85 (2004), Nr. 2, pp. 285–295

    Entry type: review

    Identifier: A112641

  • preview-icon

    Armin Gebhardt, Der Mißerfolg von Webers Oberon. Studie und Neufassungsvorschlag, in: Musikwissenschaftliche Essays. Händel / Mozart / Beethoven / Schumann / Weber / Wagner, ed. by Armin Gebhardt, Stuttgart 2006, pp. 80–111

    Entry type: incollection

    Identifier: A112618

  • preview-icon

    Hans Glücksmann, C.M. von Weber und Johann Baptist Gänsbacher, in: Innsbrucker Nachrichten, Jg. 73, Nr. 124 (2. Juni 1926), pp. 7f.

    Entry type: article

    Identifier: A112648

  • preview-icon

    Volkmar Schappacher, Die Zinsleute des St. Fridolin zu Stetten. Ortsfamilienbuch Stetten – Stadt Lörrach, Basel 2002

    Entry type: book

    Identifier: A112670

  • preview-icon

    Ludwig Hartmann, Die drei Pintos. Komische Oper in drei Aufzügen. Historisch, textlich und musikalisch erläutert (Opernführer, vol. 80), Leipzig 1901

    Entry type: book

    Identifier: A112649

  • preview-icon

    Klopstock's hundertjähriges Ehrengedächtniß, gefeiert in seiner Vaterstadt am zweiten Julius 1824. Allen Verehrern des deutschen Barden gewidmet, Quedlinburg u. Leipzig 1824

    Entry type: score

    Identifier: A112603

  • preview-icon

    Joachim Veit and Frank Ziegler, Le riduzioni pianistiche di Carl maria von Weber: testimoni per l'editione di partiture delle sue opera teatrali? Con un excursus sulla storia della riduzione per pianoforte, in: La filologia musicale. Institutioni, Storia, Strumenti critici, ed. by Helga Lühning (Antologia di contributi filologici, vol. III), Lucca 2013, pp. 379–439*

    Entry type: incollection

    Identifier: A112630