WeGA, Briefe, Digitale Edition Amalie Beer an Giacomo Meyerbeer in Mailand <lb/>Berlin, Mittwoch, 28. November 1821 Beer, Amalia Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-28T22:47:37.057Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A041667

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

u.a.: schickt ihm Rezension von Morlacchis Oper; hofft, dass er den Klavierauszug von Webers Oper erhalten habe; wundert sich über den enormen Erfolg des Freischütz, zweifelt Wiener Erfolg an; erwähnt Lob in mehreren Zeitungen, das aber auf Weber zurückgehen könne; u.a. Lieber Sohn! Dein Schreiben von 10t Nov. habe ich gestern erhalten

D; Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung; N. Mus. Nachl. 97, C/25

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
German Obsoletes Element tei:textClass entfernt Korrektur nach Autograph ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
Signor Luigi Cernuschi per il Signor Meyerbeer MilanoAdresse von fremder Hand
Berlin d 28t Nov Lieber Sohn!

Dein Schreiben von 10t Nov. habe ich gestern erhalten ich ersehe daraus daß Du noch immer nicht im stande bist mit Deinem Buche was mir sehr leid ist, ich in Deiner Stelle würde ein fertiges nehmen, wenn es auch schon componiert ist; thuen das andere kanst Du es auch thun, mir ist nur nichts leid als daß Du die Nächte wieder arbeiten muß und dadurch Deine Gesundheit schadest, mache daher, daß Du ja ehr je lieber aus Italien fort kömmst. - Ferner beklagst Du Dich daß ich Dir so selten schreibe das ist wahrlich nicht der Fall, Du mußt bereist mehrere Briefe von mir in Händen haben worauf ich aber keine Antwort erhalten habe, auch versichert mich Vater daß er öfters an Dich geschrieben hat. übrigens befinden wir uns Gott lob alle recht wohl, und leben sehr glücklich, Wilhelm wohnt bei uns, und es vergeht kein Tag wo wir nicht sagen, hätten wir nur Giacomo und Michael bei uns, wir sehen daher mit Freuden den Augenblick nahen wo wir so glücklich sein werden euch bei uns zu sehen. An bei schicke ich eine Recension über Moralkis OperMorlacchis Melodramma comico Donna Aurora ossia Il romanzo all’improvviso, uraufgeführt an der Mailänder Scala am 2. Oktober 1821; ein negativer Bericht findet sich u. a. in der AmZ, Jg. 23, Nr. 43 (24. Oktober 1821), Sp. 735. so gehst durch alle Bläter durch. den Auch hoffe ich daß Du jetzt den Klavier Auszug von Webers Oper haben wirst, wohl hast Du recht zu sagen das Wunderwerk, den ein Wunder muß bei der Art Oper sein denn mit rechten Dingen kann es nicht zu gehen denn bis jetzt ist sie 18 mal gegeben und, so wie sie angekündig wird ist kein Billet zu haben, es ist jedes mal Wache in Birau, weil man sich um die Plätze faßt schlägt, ist mir je eine Sache unerklärbaar gewesen so ist es diese Oper denn für mich gibt es nichts langweiligeres gerne möchte ich wissen wie sie in WienDie Erstaufführung des Freischütz in Wien fand am 3. November 1821 statt, mit Wilhelmine Schröder als Agathe. gefallen hat, manche sagen sie hat furor gemacht, andre sagen sie sei durch gefallen, in mehrere Bläter ist sie gelobt, das weiß Weber alles zu machen. –

Noch gratulire ich Dich zu der neuen Nichte. Mutter und Kind sind wohl Doris träg mir auf Dich sehr zu grüßen, auch ist BabettBabette Mosson (1788–1831), die Schwester von Minna Mosson und Nichte von Amalie Beer, hatte 1811 Hermann Julius Eberty (1784–1856, bis 1810 Heimann Joseph Ephraim) geheiratet. Am 27. November 1821 wurde als drittes und letztes Kind des Ehepaars die Tochter Anna Eberty (1821–1906) geboren. gestern glücklich von einer Tochter entbunden worden.

Nun gratuliere ich noch zu den glänzenden erfolg von EmmaMeyerbeers Oper Emma de ResburgoUA, Teatro San Benedetto, Venedig 1819 in RogRovigo, und schließe weil die post abgeht addio caro caro figlioA Beer