WeGA, Briefe, Digitale Edition Beer, Jacob Herz Veit, Joachim

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-29T05:29:43.023Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A040971

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

erwähnt ein Gespräch mit Wilhelm Ehlers, der in Darmstadt gerne den Alimelek gegeben hätte (aber wegen der ausgiebigen Proben des Großherzogs nicht konnte) und versichert habe, entweder müsse er oder Weber bei einer solchen Aufführung zugegen sein, um den Erfolg zu garantieren So eben eine stunde vor abgang der Post erhalte ich Dein

D; Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung; N. Mus. Nachl. 97, B/6

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
German Obsoletes Element tei:textClass entfernt ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
Herrn J. Meyerbeer Addr: dHdem Herrn Joh. George HartmannMeyerbeer wohnte im Frühjahr und Sommer 1817 in Venedig bei dem Geschäftsfreund seines Vaters. in Venedig.
Herrn J. Meyerbeer in Venedig Berlin den 11ten Febr 17

Meine Reise nach Frfurth a/m konte mir nichts husten, zum beweis habe ich darüber mit Ehlers gesprochenDas Gespräch dürfte im Herbst 1816 stattgefunden haben. W. Ehlers gastierte am Frankfurter Theater zwischen dem 27. Oktober und 8. November 1816; vgl. Anton Bing, Rückblicke auf die Geschichte des Frankfurter Stadttheaters von dessen Selbstständigkeit (1792) bis zur Gegenwart, Bd. 1, Frankfurt/Main 1892, S. 108. der in Darmstadt Gastrollen gab und der die Kleidung für den Alemelec immer bey sich hat die er mir auch zeigte allein in Darmstadt sagte er macht der Grosherzog selbst die Proben 40 Proben zu weilen so lang konte er sich nicht aufhaltenW. Ehlers hielt sich im Herbst 1816 offenbar nur kurzfristig in Darmstadt auf, wo er zweimal, am 29. September und 6. Oktober, als Don Giovanni bzw. Licinius gastierte; vgl. Dismas Fuchs, Chronologisches Tagebuch des Großherzoglich Hessischen Hoftheater, von der Begründung bis zur Auflösung desselben, Darmstadt 1832, S. 94 überhaupt sagt er diese Oper könnte nur da gegeben werden wo er oder Weber ist und von diesen einstudirt wird Auch müßen sehr gute Schauspieler sein sonst gebe er sie nicht