## Title: Carl August Böttiger an Heinrich Blümner in Leipzig. Dresden, Samstag, 12. Januar 1822 ## Author: Carl August Böttiger ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A045166 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ S: Hochwohlgeb. dem Herrn Oberhofgerichtsrath D. Blümner in Leipzig frei Dresden, 12. Januar XXII. Mein innig verehrter Freund! […] Ich beantworte eiligst Ihre Anfrage wegen des Freischütz. Er sollte d. 17t seyn. Aber Helwig, der die Regie-Pflichten dabei verwaltet, reiset auf 8 Tage nach Annaberg, um dort seine Schwiegermutter zu begraben und zu beerben, zum großen Verdruß seines Mitregisseurs und Webers. Auch treten viele andere Proben dazwischen. So wird er den 24t d. M. wohl ohnfehlbar zum erstenmal auftreten. Es muß auch die Teufelsmaske (im Gluthfeuer das Gesicht Samiels erleuchtend) und die Eule, der Automat aus Berlin kommen! Weber wird gleich nach der Aufführung zur Theaterschau auf 14 Tage nach Wien reisen, wo seine für Barbaja zu fertigende romantische Heldenoper noch zu Michaelis erscheinen soll […] Unwandelbar treu Ihr B.