## Title: Carl August Böttiger an Heinrich Blümner in Leipzig. Dresden, Mittwoch, 14. Juni 1826 ## Author: Böttiger, Carl August ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A045177 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Herrn Oberhofgerichtsrath D. Blümner in Leipzig frei Dresden d. 14 Juny. 26 Geliebter Freund! […] Ich fühle mich durchaus gelähmt, weiter zu schreiben, da mir in diesem Augenblick die durch unsern Residenten in London Leg. Rath Biedermann gestern Abends an unser Cabinet gekommene Kunde mitgetheilt wird, daß unser Orpheus-Weber d. 6. Juny dort seine übermäßige Anstrengung mit dem Leben bezahlte. So also hat ihn Oberon mit seinem Lilienstab berührt. Man fürchtete schon das Schlimmste nach der Nachricht, die über die Ohnmacht hierher kam, die ihn am Ende seines Concerts am 27. Mai befiel, und die ich mildernd in die Zeitung für die eleg.[ante] W.[elt] geschickt habe. Die arme Frau! Nun hört gewiß unsere ganze deutsche Oper auf und es ist gut, ehe sie an der Schwindsucht sterben muß. Ich lege ein Blättchen an unsern Rochlitz mit bei, mit der Bitte, um möglichst schnelle Besorgung! […] Ihr treuer Böttiger