WeGA, Briefe, Digitale Edition Caroline von Weber an Friedrich Wilhelm und Ida Jähns in Berlin<lb/>Dresden, erhalten Dienstag, 27. Dezember 1836 Weber, Caroline von Veit, Joachim Stadler, Peter Übertragung Frank Ziegler Eveline Bartlitz

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-28T20:57:53.719Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A046112

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

Weihnachtswünsche und Kommentar zu ihren Geschenken, für ihn schickt sie eine Lithographie des Hosterwitzer Häuschens; Fritz T. Brauer, der Bruder von F. W. Brauer, hat die Lithographie besorgt; sie fragt J., ob er nicht bei einem Kunsthändler etliche Abdrucke unterbringen könne; außerdem schickt sie ihm die Denkmünze (von 1825) und glaubt, dass sie ihm Freude machen werde, weil der Kopf ganz ähnlich sei; sie bittet ihn ferner, Lichtenstein einen Abdruck zu geben und ihm zu sagen, dass der Kranz am Fenster Webers Arbeitszimmer bezeichnet und dass der Mann im braunen Frack Jähns sein soll; sie finde ihn herrlich getroffen Heute meine guten Kinder kann ich Euch

D; Dresden; Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek; Mscr. Dresd. App. 2097, 15

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe

The Transcription of the correspondence material follows the editorial principles of the Carl-Maria-von-Weber-Complete-Edition. For complete guidelines compare http://weber-gesamtausgabe.de/de/Editionsrichtlinien.

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
German Obsoletes Element tei:textClass entfernt Texteingabe u. Auszeichnungen nach Vorgabe von Frank Ziegler u. nach Durchsicht von diesem auf status approved gesetzt Korrekturen u. Erg. im Apparat nach Vorgabe von Frank Ziegler Initiale Transformation aus muks.ask

Heute meine Kinder kann ich Euch nur in aller Eile ein recht frohes und glückliches Weihnachtsfest wünschen, denn die arme Mutter Weber ist so in Anspruch genomen von Kindern, Freunden, und Bekanten, dass sie zu laufen, zu sorgen, zu nähen, zu stiken hat, bis auf den letzten Augenblik, und ihr die Zeit gar nicht zulangen will. Vor Allem muss ich aber mein Idamütterchen fragen, ob Sie gesund und heiter ist, und ob der kleine Notenmann sich brav aufführt? Dass der kleine Bursche schon, ehe er da ist, viel tausend schöne und nützliche Sachen zum Weihnachten geschenkt bekömt, kann ich mir wohl denken; ich konnte es aber dennoch nicht lassen auch ein wenig an ihm herum zu stichlen, und zu dem Ueberfluss, ganz demüthig meine kleine Gabe hinzu zu fügen. Mögt Ihr sie freundlich empfangen! Dem Vater Jähns aber schenke ich ein ganzes Haus, und welch ein Haus!!Jähns erhielt eine kolorierte Lithographie von Webers Sommerdomizil in Hosterwitz, hergestellt von Fritz T. Brauer (1836), heute D-B, Weberiana Cl. VIII, H. 2, Nr. 18. Der Anblick unserer kleinen Hosterwitzer Wohung, die Eure Liebe uns aufs neue geschmücktUm die Erinnerung an Webers Aufenthalte im Felsnerschen Haus in Hosterwitz wachzuhalten, hatte Jähns am 16. Juli 1836 ein Porträt Webers gestiftet und legte am 7. August ein Gästebuch für die Besucher aus; vgl. Weberiana 16, S. 13., mögen Euch die früheren Bewohner desselben, stets vergegenwärtigen, wie sie mit treuer Freundschaft an Euch hängen, und dankbar erkennen was Eure Kindesliebe für sie thut. Die DenkmünzeMedaille mit dem Porträt C. M. von Webers von Carl Reinhard Krüger (1825), heute D-B, Weberiana Cl. VIII, H. 1, Nr. 87. wird Ihnen Freude machen weil der Kopf ganz ähnlich ist.

Von Lichtenstein habe ich immer noch kein Lebenszeichen, und hoffe nun auch in diesen Jahre kaum noch auf die Freude. Er ist doch wohl? und die Seinen sind es auch? Grüsst alle 1000mal von mir und sagt ihm dass ich nicht den Muth hätte an ihn zu schreiben bis er geschrieben. Glauben Sie guter Jähns dass es ihm Freude macht, so geben Sie ihm doch ein Exemplar unseres kleinen Häuschens, und bezeichnen Sie ihm das Fenster wo der Kranz hängt als seines Freundes Stübchen. Der Mann mit den braunen Frak soll Jähns sein, und Sie werden fnden er ist herrlich getroffen —. Doch nun beste Kinder muss ich schliessen denn das Kistchen muss zur Post und ich auf den Christmarkt.

Gott segen Euch Ihr Lieben! Ich umarme meine Ida und gebe dem Freunde die Hand. Die Kinder grüssen und küssen Euch. Behaltet uns lieb wie wir Euch.stetsEureCarolina v. Weber.

Ja bald hätte ich meinen Auftrag vergessen!Der Bruder, des Herrn Brauer, welcher die Lithographie des kleinen Hauses besorgte, lässt Sie ergebens bitten ihm aufrichtig zu sagen ob man in Berlin nicht einige Abdrüke seiner Arbeit bey einen Kunsthändler unterbringen könnte. Der arme Mensch hofft dadurch vielleicht auf einen kleinen Erwerb. Ich habe ihm die Speculation für Dresden gestattet, und er scheint mit dem Erfolg zufrieden. Halten Sie aber die Sache für nicht thunlich, so sagen Sie es frey.Nochmals lebt wohl!