WeGA, Briefe, Digitale Edition Caroline von Weber an Friedrich Wilhelm Jähns in Berlin<lb/>Dresden, erhalten Montag, 7. Mai 1838 Weber, Caroline von Veit, Joachim Stadler, Peter Übertragung Frank Ziegler, Eveline Bartlitz

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-29T14:57:20.651Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 39 32756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A046138

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

äußert sich sehr negativ über Schlesinger, der offensichtlich noch die Einlage‑Arie zum Freybrief dazu verlangt hat, da sie aber das Geld für eine Reise ihres Sohnes Max braucht, willigt sie ein Schlesinger ist und bleibt was er immer war D Dresden Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Mscr. Dresd. App. 2097, 38

masch. Übertragung nach dem verschollenen Original (Nr. 38 des Konvoluts)

1 S..

am Kopf die Notiz: Empfangen 7. Mai 38.

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe

The Transcription of the correspondence material follows the editorial principles of the Carl-Maria-von-Weber-Complete-Edition. For complete guidelines compare http://weber-gesamtausgabe.de/de/Editionsrichtlinien.

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Weber, Caroline von Dresden Jähns, Friedrich Wilhelm Berlin 7.Mai 1838 German Obsoletes Element tei:textClass entfernt Texteingabe u. Auszeichnungen nach Vorgabe von Frank Ziegler und von diesem auf status approved gesetzt Signaturberichtigung u. Datumkorr. nach Vorgabe von Frank Ziegler Initiale Transformation aus muks.ask
Lieber Jähns!

Schlesinger ist und bleibt was er immer war ein recht abscheulicher Jude!! Ich war anfangs als ich in die neue Pretention las, so böse dass ich Ihnen gleich schreiben wollte den ganzen Handel aufzugeben, aber Max der, wenn wir das Geld nicht bekommen, an eine weite Reise nicht denken darf, sah so gar wehmütig aus, dass ich es nicht über das Herz bringen kann — So mag der Blutigel denn die zwey Piècen aus dem Freybrief noch hinnehmen, und wenn er es nicht bemerken will dass die Sachen in früherer Zeit, komponiert sind, so werden wir dafür sorgen dass es bekant wird. Mit der Zahlung will ich aber nun auch nicht warten, und er mag das Geld gleich schicken. Bitte sagen Sie ihm das, Euren lieben Brief beantworte ich Euch in diesen Tagen.

Jetzt nur Tausend Tausend Grüsse von uns allenWebers

Vergessen Sie aber ja nicht lieber Jähns dass ich mich über Herrn Schlesingers neue Forderung sehr — — verwundert habe.