WeGA, Briefe, Digitale Edition Caroline von Weber an Friedrich Wilhelm Jähns in Dresden<lb/>Dresden, Sonntag, 18. Juli 1847 (1. Brief) Weber, Caroline von Veit, Joachim Stadler, Peter Übertragung Frank Ziegler Eveline Bartlitz

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-28T16:03:02.968Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 39 32756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A046263

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

kann die Partitur zur ersten Messe und Offertorium nicht finden; Max ist mit seiner Frau angekommen, hat morgen Generalversammlung, hat ihm noch nichts von ihrer Verabredung sagen wollen; hofft Jähns am Montag (19. Juli) zu sehen Mit der grössten Bestürzung vermisse ich heute D Dresden Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Mscr. Dresd. App. 2097, 97

masch. Übertragung nach dem verschollenen Original (Nr. 98B des Konvoluts)

1 S.

am Kopf die Notiz: Empfangen in Dresden 18. Juli 1847.

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe

The Transcription of the correspondence material follows the editorial principles of the Carl-Maria-von-Weber-Complete-Edition. For complete guidelines compare http://weber-gesamtausgabe.de/de/Editionsrichtlinien.

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Weber, Caroline von Dresden 18. Juli 1847 Jähns, Friedrich Wilhelm Dresden German Obsoletes Element tei:textClass entfernt Texteingabe u. Auszeichnungen nach Vorgabe von Frank Ziegler u. von diesem auf status approved gesetzt Signatur- u. summary-Berichtigung nach Vorgabe von Frank Ziegler Initiale Transformation aus muks.ask
Lieber Jähns

Mit der grössten Bestürzung vermisse ich heute die Partitur von Webers erster Messe nebst dem Oratorium. — Ich kann mich auch gar nicht erinnern sie Jemand geborgt zu haben, und doch wollte ich darauf schwören sie mit den Andern zusamen gepackt zu haben, Doppelt unlieb vermisse ich sie grade jetzt weil Sie sie zu haben wünschenJähns arrangierte während seines Dresden-Besuchs (6. Juli bis 12. August 1847) die Es-Dur-Messe für Klavier zu vier Händen; vgl. Max Jähns, Familiengemälde, S. 281. Diese Bearbeitung erschien 1848 bei Haslinger in Wien im Druck (PN: T. H. 10.696.).. Ich habe den ganzen Morgen in der grössten Aufregung gesucht.

Max ist so eben mit seiner Frau angekomen hat aber Morgen, wo general Versamlung der Ingeniere ist, so viel zu thun dass ich ihn von unserer Verabredung gar nicht sagen wollte.

Ich sehe Euch Montag und wir sprechen weiter darüberNachdem es 1844 zu einem Zerwürfnis zwischen Caroline von Weber und dem Ehepaar Jähns gekommen war, trafen sie sich am 16. Juli 1847 erstmalig wieder zu einer Aussprache bei Gottlob Roth. Ein weiteres Treffen am Montag, dem 19. Juli, führte zur völligen Aussöhnung; vgl. Max Jähns, Familiengemälde, S. 281.. Oder macht Ihr eine Partie so lass es mich durch die Uiberbringerin wissen und bestimt die Zeit wenn es Euch recht ist dass ich zu Euch komme. Caroline von Weberin Eile