WeGA, Briefe, Digitale Edition Carl Graf von Brühl an Carl Maria von Weber in Dresden (Entwurf)<lb/>Seifersdorf, Montag, 23. August 1819 Brühl, Carl Graf von Veit, Joachim Übertragung Joachim Veit

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-28T13:04:21.084Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A041479

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

dankt für die Übersendung des Textes seiner neuen Oper, wünscht noch einige Kleinigkeiten geändert; der Aufführung in Berlin nach Carneval 1820 stehe nichts im Wege; NS: er habe von Böttiger erfahren, dass eine Exkursion von Pillnitz nach Seifersdorf geplant sei, und will in Kürze Terminvorschläge machen Herzlichen Dank, bester H. v. Weber, für die Ueberschickung

D; Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Handschriftenabteilung; Kgl. Schauspiele Berlin, Nachl. 230

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
German Obsoletes Element tei:textClass entfernt nach Durchsicht von EB/FZ, Erg. von notes u. Korr. von Lesungen von Frank Ziegler status auf approved gesetzt Text anhand Faksimile übertragen und ausgezeichnet Faksimile verlinkt ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
H. Kapellmeister vWeber Hochwohl Dresden

Herzlichen Dank, bester H. v Weber, für die Ueberschickung Ihrer neuen Oper, deren Text ich mit großem Vergnügen gelesen habe. Ich zweifle keineswegs, daß derselbe von großer Wirkung sein kann, da Ihre geistvolle Musik gewiß das Nöthige dazu beigetragen haben wird, den Gegenstand noch nach Möglichkeit zu heben Einige Kleinigkeiten, aber auch nur wirkliche Kleinigkeit in den scenischen Anordnungen würde ich vielleicht abgeändert wünschen, und darüber mit Ihnen mündlich Rücksprache nehmen

Ich hoffe das thun zu können, sobald ich in die Stadt kommen werde. Der Aufführung in Berlin, wird denke ich im nächsten Winter nichts entgegen stehen und das einzige, was ich vielleicht heute zu wißen glaube, ist daß die Aufführung schwerlich noch während des Carnevalskorrigiert aus: schwerlich vor dem Carneval wird geschehen können

Ueber dies alles mündlich ein Mehreres. Bis dahin empfangen Sie die Versicherung meiner aufrichtigsten Hochachtung und Ergebenheit Seifersdorf d 23 Juny August 1819 B

Da ich so eben durch H. Hofrat Böttiger erfahre, daß Sie eine Excursion von Pillnitz aus hieher zu machen nicht abgeneigt wären, so kann ich nicht anders als dgl. Idee meinen freundl Beifall zu geben, und werde mit nächstem mir das Vergnügen machen Ihnen einige Tage zur Auswahl vorzuschlagen, an denen ich mit Gewißheit über meine Zeit disponieren kannPostscriptum auf der linken Spalte der SeiteDas angekündigte nächste Schreiben mit den Terminvorschlägen ist vermutlich identisch mit dem von Weber im Tagebuch am 30. August 1819 festgehaltenen Brief von Brühl, während der Brief vom 23. August im Tagebuch nicht vermerkt ist (er dürfte Weber wohl spätestens um den 25./26. August erreicht haben). Weber und Böttiger fuhren daraufhin laut Tagebuch am 3. September nach Seifersdorf..