## Title: Ignaz Franz Castelli an Karl Theodor Winkler in Dresden. Wien, Sonntag, 20. April 1823 ## Author: Castelli, Ignaz Franz ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A042035 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Lange hab' ich keinen Brief von dir erhalten, der letzte […] Die Euryanthia der Chezy ist meiner Meinung nach ein saft und kraftloses Reimgeklingel. Ich weiß nicht wie Weber Hand daran legen kann. Mit dem dramatischen scheint's nicht gehn zu wollen. /: entre nous :/ Ad vocem Weber muß ich dir doch ein herrliches Epigramm schreiben, was hier in aller Munde ist. – Es ist auf den Umstand bezogen daß sich Kind geärgert hat daß man überall nur Weber nennt und seiner gar nicht gedenket Was sie doch übertrieben sind Den Einen wollen sie vor Liebe fressen, Indeß sie auf den Andern ganz vergessen, Was wäre wohl Maria ohne Kind? Wenn der Bucklige gegeben ist, melde mir sein Schicksal. […] Was sie doch übertrieben sind Den Einen wollen sie vor Liebe fressen, Indeß sie auf den Andern ganz vergessen, Was wäre wohl Maria ohne Kind?