## Title: Ignaz Franz Castelli an Karl Theodor Winkler in Dresden. Wien, Samstag, 25. Oktober 1823 ## Author: Castelli, Ignaz Franz ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A042041 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Den Inhalt dieser Sendung macht Tagebuch, Freskoaneckdoten und ein komisches Sylbenräthsel. Im Tagebuche hab' ich einmahl über mich selbst geschimpft. Das thun nicht gar viele, aber eben darum that ich's. Heute ist die erste Vorstellung der Weber'schen Euryanthe, ich werde hin gehen und gleich übermorgen einen abgesonderten Bericht darüber absenden. Vespertina soll die erste seyn die – will's Gott! – den Ruhm ihres Kapellmeisters ausposaunt. Du sendest mir eine Quittung […] Was das Chezy hier unserm guten Weber für Galle macht, davon hast du keinen Begriff. Er ist ein wahrer Märtyrer. Das ist, entre nous soit dit, ein Best [= Biest] in optima forma. Du wirst davon hören, wenn Weber zurückkömmt. […] Ich bin umgesiedelt, meine Adresse lautet künftig: auf der Wieden, in der Bärenmühle