## Title: Joseph Derossi an Carl Maria von Weber in Dresden. Elberfeld, Samstag, 27. Juli 1822 ## Author: Derossi, Joseph ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A041855 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Sr: Hochwohlgeb: Herrn C. M. von Weber. In Beantwortung Ihres mir übermachten Schreibens v. 17tn diese[s] muss ich erwiedern, dass ich die Oper der Freyschütz auf öffentlichem Wege von der Zulehnerschen Musikhandlung für 10. Ducaten von Mainz gekauft, also durch keine unerlaubte Weise erhalten; diese ist mir von obiger Handlung als rechtmäßig angetragen worden und so bin ich im Besitz dieser Oper; Sollte obige Musickhan[dlung] hiezu nicht berechtigt gewesen seyn, so muß ich es Ew. Hochw[ohlgeb:] überlaßen, sich gefälligst an gedachte Handlung selb[st zu] wenden, oder ist vielleicht durch meine Erklärung d[ie] Sache selbst schon beseitigt, da Ew. Hochwohlgeb: am besten wißen werden, in wie fern die Zulehnerische Musickhandlung mit Recht zum Verkauf dieser Oper gelangen konnte. Mit der Versicherung meiner Hochachtung pp. Deroßi. Elberfeld, den 27. Julij. 1822.