WeGA, Personenbiogramme, Digitale EditionTitleVeit, JoachimStadler, Peter

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-28T09:53:34.166Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756DDetmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)http://weber-gesamtausgabe.de/A000643

Born digital

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
1021278440 Gley, Christine Gollmann, Christine Mannheim Dresden f Sängerin Mannheim Stuttgart Hamburg Neustrelitz Tochter von Anton Gollmann und dessen Ehefrau Barbara, geb. Würmser Ausbildung in Mannheim, am dortigen Theater erste Auftritte am 11. Februar 1798 und 27. Oktober 1799 heiratete 1800 den Schauspieler Johann Friedrich Gley und verließ mit diesem im Dezember 1800 Mannheim 9. Januar 1801–1803 am Hoftheater Stuttgart (von dort heimlich „durchgegangen“) umfangreiche Beurteilung in: Janus, Bd. 4, Nr. 11 (November 1801), S. 375f. Mai 1803 bis März 1813 am Theater Hamburg, von dort aus Kunstreisen 1807 nach Kopenhagen und Dresden, 1812 nach Lübeck, Berlin, Breslau, Leipzig, Bamberg, Wien und Mannheim ab April 1813 umfangreiche Reisetätigkeit mit ihrem Mann (im Juli 1814 nochmals kurzer Aufenthalt in Hamburg); das Ehepaar führte vorrangig Zweipersonenstücke mit Musik verschiedener Komponisten auf, besonders häufig die bereits im April 1812 in Hamburg uraufgeführten Singspiele Andromeda und Perseus sowie Die Probe; Gastspiel- und Konzertauftritte u. a. in Altona (2.04.1813), Kiel (26.06., 4., 7.07.1813), unter Sophie Walther (Braunschweig bzw. Hannover Juli 1813), Mannheim (17.09. und 10.11.1813; dort als Kammersängerin des Königs Jerôme von Westphalen bezeichnet), Augsburg (Wintersaison 1813/14), Würzburg (1., 3., 8. und 13. Dezember 1813), Prag (Ständetheater 2.03.1814), Passau (Mai/Juni 1814), St. Gallen (Juni 1814), München (Isartortheater 2.07.1814), Zürich (Herbst 1814), Straßburg (28.11. und 10.12.1814), Karlsruhe (Winter 1814/15), Mainz (1815), Köln (14.03.1815), Aachen (30. März 1815), Amsterdam (sechs Vorstellungen ab 25.04.1815), Hamburg (13.06. bis 5.07.1815), Braunschweig (23.08. bis 6.09.1815), Halle (November am Theater sowie Konzert am 18.11.1815), Gotha (Theater in der Steinmühle 26. und 29.12.1815, Schloss Friedenstein 31. Dezember 1815), Augsburg (Wintersaison 1815/16), Mannheim (28.04., 1.05.1816), Würzburg (19., 24. und 26.07.1816), Nürnberg (27.09. bis 11.10.1816), Coburg (Hoftheater 27., 29. und 31.10.1816), Frankfurt/Main (28.12.1816 bis 11.02.1818), Gera (Juni 1818), Halberstadt (August 1818), Rostock (Februar 1819), Stralsund (Februar/März 1819) sowie im ersten Quartal 1819 in Neustrelitz und Neubrandenburg April 1819 zur mecklenburg-strelitzschen Hof- (bzw. Kammer-) Sängerin ernannt (vgl. AmZ Jg. 21, Sp. 640), ließ sich in Neustrelitz nieder, von dort aus Gastauftritte in Brandenburg/Havel (Juli 1820), Güstrow (Juni 1821), 1823 Rückzug von der Bühne lebte danach in Dresden (dort 1825 Anstellung der Tochter Julie am Hoftheater) folgte 1830 der Tochter nach Wien, 1833 wieder nach Dresden