Tagebucheintrag von Franz Grillparzer
vermutlich nach dem 17. Juli 1826

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Textübertragung zur Zeit noch nicht verfügbar. Für weitere Informationen siehe Apparat.

Apparat

Zusammenfassung

Ausschnitt aus Grillparzers Tagebuch, vermutlich nach 17. Juli 1826; „Im Theater erzählte man mir, der Kompositeur Weber sei gestorben. Der Mensch ist glücklich. Trotz des Lärmens in ganz Deutschland von seinem übermenschlichen Genie, war er doch im Grund ein ziemlich armer Teufel …“; bezeichnet ihn als „musikalischen Müllner“

Incipit

Heute bei F** gewesen, Klavier gespielt. Ich habe meine Lust

Entstehung

vermutlich nach dem 17. Juli 1826

Überlieferung

  • Textzeuge: Franz Grillparzer, Sämtliche Werke. Ausgewählte Briefe, Gespräche, Berichte, hg. von Peter Frank und Karl Pörnbacher, Bd. 4, München 1965, S. 402–403

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.