WeGA, Briefe, Digitale Edition Friedrich Wilhelm Jähns an Robert Musiol in Röhrsdorf <lb/>Berlin, vom 14 bis 16. April 1877 (Auszug) Jähns, Friedrich Wilhelm Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-29T15:35:24.731Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A043938

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

schickt ihm Fragezettel zu Weber-Kompositionen in Schulliederbüchern und läßt sich über den Jungfernkranz als Volkslied aus. Weist ihn für sein Lexikon auf Berggreen hin, dessen umfangreiche Ausgabe der Nationallieder aller Völker er auf seine Veranlassung hin der Kgl. Bibliothek geschenkt habe. Äußert sich kritisch über eine Lied-Komposition Musiols nach einem Text von Max Jähns. Berichtet ihm von seinem Briefwechsel, den er mit der jüngsten Schiller-Tochter Emilie v. Gleichen-Russwurm hatte. Fragt ob er an einem Pianino interessiert wäre, in seinem Bekanntenkreis sei eins zu verkaufen Es kann schon fast eine geraume Zeit heißen

D; Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung; Weberiana Cl. X, Nr. 951 (J 28)

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
German Obsoletes Element tei:textClass entfernt Texte eingefügt. Briefauszeichnung- und Struktur kontrolliert.Personen, Orte, Werke und Bibliotheksangaben kontrolliert. ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Initiale Transformation aus askSam DB Jaehns1
Berlin, 14.–16. April. 1877. Sonnbd. Werthester Freund.

Daß Ihnen der Admiral Spaß gemacht wie Ihrer lieben Gattin, freut mich. Der letzteren werde ich gelegentlich das auf dem Rücken des Jahr der Jugend angekündigte Märchen-Epos senden, von dem ich im Voraus glauben möchte, daß es sie fesseln dürfte. Es ist diese Bemerkung keine bloße Vater-Eitelkeit; zum Beweise dessen die Mittheilung, daß Reinhart mir eine der schönsten Verbindungen vermittelt hat, die mir im Laufe meines Lebens geworden sind: eine reiche herrliche Correspondenz mit Schiller's jüngster, unlängst freilich nun auch verstorbener Tochter Emilie v. Gleichen-Russwurm; ich besitze über 50 Briefe von ihr an mich. Im Sommer 61 wohnte ich 5 Tage bei dem liebenswürdigen Ehepaare Gleichen auf ihrem Schlosse Greiffenstein ob Bonnland in der Gegend von Würzburg. Das sind unvergeßliche Erinnerungen!

Ihr Freund F. W. Jähns