## Title: Friedrich Wilhelm Jähns an eine Zeitschriften-Redaktion (möglicherweise jene der Vossischen Zeitung in Berlin). Berlin, Dienstag, 15. März 1870 ## Author: Friedrich Wilhelm Jähns ## Version: 4.13.0 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A045199 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Berlin, 15. März 1870 62. Krausen Str. Eine hochgeehrte Redaction wolle gütigst verzeihen, wenn ich in der Anlage zu geneigter Aufnahme in Ihre Zeitung eine Besprechung überreiche, welche im Interesse meiner vieljährigen umfassenden Arbeit über Carl Maria von Weber’s Gesammtwerke an Ausdehnung etwas über das gewöhnliche Maaß hinausgehen mußte. Zur Erleichterung der mit sehr bedeutenden Kosten verknüpften Herausgabe dieses für die musikalische Kunstgeschichte wichtigen Werkes, wird es nöthig, das Publikum in eingehenderer Weise desto lebendiger dafür zu interessiren. Wolle deshalb eine hochgeehrte Redaction dieser Besprechung gütigst einen geeigneten Platz in Ihrer Zeitung vergönnen und sich des verbindlichsten Dankes versichert halten Ihres sehr ergebenen F. W. Jähns, Königl: Musik-Directors in Berlin. | [Anlage von Kopistenhand:] „Carl Maria von Weber in seinen Werken. Chronologisch-thematisches Verzeichniß seiner sämmtlichen Compositionen nebst Angabe der unvollständigen, verloren-gegangenen, zweifelhaften und untergeschobenen, mit Beschreibung der Autographe, Angabe der Ausgaben und Arrangements, kritischen, kunsthistorischen und biographisches Anmerkungen, unter Benutzung von Weber’s Briefen und Tagebüchern von Fr. Wilh. Jähns, Königl. Musik-Director in Berlin.“ – So lautet der Titel eines im Kreise aller musikalischen Kunstfreunde ein hervorragendes Interesse erregendes Werkes, rücksichtlich dessen der Autor soeben eine Einladung zur Subscription erlassen hat. In derselben dieser weist er darauf hin, daß dasselbe nicht nur geeignet sein werde, die Theilnahme seiner Fachgenossen zu fesseln, sondern daß er zugleich erstrebt habe, sein Buch auch zur Lectüre in weiteren Kreisen, namentlich eines jeden musikalischen Kunstfreundes geschickt zu machen. „Die Werke Weber’s werden“, so sagt der Autor, „in chronologischer Reihenfolge aufgeführt; der Anfang jedes einzelnen, sowie der jedes Haupttheiles der größeren derselben, wird in Noten gegeben; und demnächst werden zur Besprechung gebracht: 1.) das Original-Manuscript (Autograph), 2.) sämmtliche verschiedenen Ausgaben, auch der Arrangements, nebst Preis derselben; 3.) (unter Anmerkungen) Entstehungsgeschichte jedes Werks – Zeit seines Erscheinens – innere und äußere Verbindung der Werke untereinander – erste und sonstige wichtige Aufführungen derselben wie deren spätere Verbreitung; ferner Beurtheilungen oder charakteristische Besprechungen sowohl seitens des Componisten selbst und seiner zeitgenössischen Hörerschaft, als seitens des unterzeichneten Autors, – Untersuchungen vermeintlicher Entlehnungen – Literatur – Curiosen, etc. etc. etc.“ Durch das Ganze wird der Faden fortlaufender Original-Mittheilungen aus Weber’s Tagebüchern und einem reichen Schatze von Weber’schen Original-Briefen hindurch gehen. Mus. Director Jähns erwünscht eine lebhafte Theilnahme des Publikums für dies Werk vieljähriger Arbeit, dessen Herausgabe nur mit bedeutenden Kosten ermöglicht wird, wogegen der Preis des gebundenen Exemplars von 3 ½ rhn. bei 400 bis 450 Seiten groß Octav ein sehr mäßiger erscheint. Der Schluß der Subcription findet am 15. April d. J. statt, wonach eine Erhöhung des Preises eintritt. Druck und Ausstattung hat die Officin von Breitkopf und Härtel in Leipzig übernommen. – Subscriptionen auf das Werk ersucht der Autor ihm selbst, Krausenstr. 62, oder dem Verleger desselben, Herrn R. Lienau (Schlesinger’sche Musikhandlung) Unter den Linden 34 hier einzusenden