## Title: Friedrich Kind an unbekannt. Montag, 14. Juli und Freitag, 22. August 1817 ## Author: Kind, Johann Friedrich ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A044852 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ ... Das neueste, was ich gearbeitet habe ist eine Oper, die Jägersbraut, zum Teil nach der Volkssage: der Freischütze. Vermutlich fragen Sie: Ist Saul auch unter den Propheten? Doch es ist nun so, und Freund Maria (v. Weber) für den ich sie schrieb, hofft im nächsten Winter hier oder anderswo damit hervorzutreten. – ... Dass ich zu der Oper einen eigenen Stoff hätte nehmen sollen, darin haben Sie recht. Weber wünschte diesen; ich schlug es erst ganz ab, diesen zu bearbeiten; indes hatte mir W. während des Gesprächs eine Lunte an die Pulverkammer gelegt. Da er fort war u. ich darüber hin u. her dachte, gabs eine Explosion u. die Oper war in 8 Tagen fertig. Wir waren beide herrlich mit dem Ding zufrieden, nämlich anfänglich – Späterhin fanden wir, es sey mehr Schauspiel mit Gesang, als Oper. Dem stand jedoch abzuhelfen; ich nahm das Eisen noch einmal auf den Ambos, ... und nun glauben wir einen guten Operntext zu haben. Wenn übrigens auch schon die Hauptfabel aus der Volkssage entlehnt ist, so gibts doch auch manches Neues. Nun, Sie werdens ja sehen, wenn die Oper einmal ausfliegt. Die Composition ist etwa zum Drittel fertig ...