WeGA, Personenbiogramme, Digitale EditionTitleVeit, JoachimStadler, Peter

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-29T10:33:17.952Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756DDetmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)http://weber-gesamtausgabe.de/A001022

Born digital

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
112170459X Klengel, August Gottlieb Dresden Hamburg m Sänger (Tenor) Leipzig Breslau Wien Mannheim München Hamburg Sohn von Johann Gottlieb Klengel (1761–1848), des Kantors in Stolpen 1808 bis 1811 diverse Konzertauftritte in Leipzig 1811 als Ersatz für den abgegangenen Carl Räder ans Theater Breslau engagiert, debütierte am 8. April als Don Ottavio im Don Giovanni; heiratete am 5. Juli 1812 seine Kollegin Charlotte Kalmes, geb. Schaffner Frühjahr 1813 kurzzeitig in Wien am Theater an der Wien (30. April als Murney in Das unterbrochene Opferfest, 6. Mai mit der Titelpartie in Johann von Paris) Juni 1813 bis März 1816 am Theater Mannheim ab Mai 1816 bis 1817 am Hoftheater in München engagiert ab 30. August 1817 bis 1820 am Stadttheater Leipzig von Juni 1820 bis 1836 am Stadttheater Hamburg; sang u. a. in der dortigen Erstaufführung des Freischütz (5. Februar 1822) den Max und in der des Abu Hassan (27. November 1824) die Titelfigur anschließend in Hamburg als Gesangslehrer tätig