WeGA, Briefe, Digitale Edition Giacomo Meyerbeer an Gottfried Weber in Mannheim<lb/> Darmstadt, Dienstag, 14. Mai 1811 Meyerbeer, Giacomo Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-28T11:12:25.997Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A040337

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

bittet um Weitergabe eines Voglerschen Briefes u. sendet einen von C. M. von Weber an Gottfried zum Lesen geliehenen zurück; bittet Weber ein paar Zeilen über sein Oratorium zu schreiben; erkundigt sich nach Gottfrieds Deukalion und nach Gänsbacher; ein paar Vereinsaufsätze seien fertig Papa Vogler wünscht, daß Du den einliegenden Brief

F; Paris; Bibliothèque Nationale; Bibl. du Conservatoire Nr. 265

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
German Obsoletes Element tei:textClass entfernt Text aus Drittbriefe-Datei eingefügt ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
Sr. Wohlgebohren des Herrn Licentiaten Weber berühmten Tongelehrten zu Mannheim
Hessen Darmstadt d 14t May 1811 Lieber Bruder!

Papa Vogler wünscht, daß Du den einliegenden Brief an Fräulein von Reuß übergeben, und ihr zugleicher Zeit 10 Florin einhändigen mögtest, welche er Dir baldigst mit dem besten Danke erstatten wird. Zugleicher Zeit sende ich Dir auch den Brief von Hn. von Weber wieder zurückVermutlich der Brief vom 30. April 1811 von Weber an Gottfried Weber, in dem er beklagt, dass Meyerbeer ihm immer noch nicht geschrieben habe.. Hat er Dir denn seit der Zeit schon wieder einmal geschrieben? Wenn Du wieder an ihm schreibst, so lasse doch ein paar Worte von meinem Oratorium miteinfließen, und daß, wenn man eine solche Arbeit in 5 Wochen machen müßte, es wohl verzeihlich wäre, nicht pünktlich im Schreiben zu sein. Und Gänsbacher das Thier läßt denn der gar nichts von sich hören? Wie steht es denn mit Deinem "Deukalion"? Wenn ich gewiß wüßte, daß er bis zum Herbste fertig würde, so wollte ich Dir ebenso gewiß versprechen, daß ihn mein Freund Henning in Berlin in seinem Konzerte sehr gut aufführen, und Iffland ihn declamiren sollte. Aber Das würde denn doch, (unterstützt durch einige Posaunen-solo's des großen MannesLaut Meyerbeer-Briefausgabe (Becker, Bd. 1, S. 602) meint sich Meyerbeer selbst.), den Mannheimern etwas imponiren – antworte mir doch, ob ich es dem Henning darüber schreiben soll. – Ein paar Aufsätze sind fertig, allein ich war bis jetzt noch zu faul Dir sie abzuschreiben. Sobald das geschehen ist, will ich sie Dir senden. –

Melde mir doch wenn etwas neues in Verein'ssachen vorfällt. Grüße mir Deine liebe Frau und den Bruder Dusch recht freundlich, und lebe wohl. Dein treuer Bruder Meyerbeer