## Title: Giacomo Meyerbeer an Gustav Schilling (Entwurf). Paris, Samstag, 19. Oktober 1839 ## Author: Meyerbeer, Giacomo ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A045641 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ […] Allein ehe ich diesen Vorsatz ausführe muß ich mich meiner früher eingegangenen bedeutenden theatralischen Verbindlichkeiten entlediget haben. Diese bestehen in einer großen französischen Oper für die pariser Oper, und der Vollendung und einer deutschen Oper von deren erstem Akte CMvWeber Skizzen hinterlaßen hat, die ich dem Wunsche seiner Wittwe gemäß vollenden, und die noch fehlenden Akte neu dazu komponiren soll. Obgleich beide Arbeiten tüchtig en train sind, so gehen doch gewiß bis | diese beide zwei Opern gänzlich vollendet sein werden, und bis ich etwa sie durch die Proben zur Aufführung geleitet haben werde, wenigstens ein Jahr vielleicht noch mehr hin, da doch auch Jede der beiden Opern zuerst in verschiedenen Ländern, also auch nicht zugleicherzeit in Scene gesetzt werden können. Dann erst also könnte ich Ihre die Komposition Ihres Werkes beginnen. […]