## Title: Johann Nepomuk Poißl an Carl Maria von Weber in Prag. München, Freitag, 10. Mai 1816 ## Author: Poissl, J.N. ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A040854 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ An Sr Wohlgebohren Herrn Karl Maria von Weber. Kapellmeister und Direktor der Oper der K: Ständℓ: Theaters in Prag. gegen Postrecepisse. München d 10ten May 1816: [Vermerke Webers unter dem Datum:] erhalten Prag — 15 — . beantw. —— 24t —— durch Grünbaums. nebst Notiz und Zettel der Athalia Theurer Freund! Deinen Brief mit dem Wechsel habe ich richtig erhalten und danke Dir herzlich für die Besorgung dieser Angelegenheit. Daß Athalia stetts auf neue Hindernisse in der Darstellung stößt, thut mir zwar leid, aber ich weiß daß sie bey Dir in den besten Händen ist, und mein einziger Wunsch ist nur daß Du sie einstudirst und dirigirst um des Gelingens gewiß zu seyn. Ist es denn wahr daß Du von Prag abgehst, und wann denn? — Bärmann und Harlaß grüssen Dich herzlichst, und ersterer schreibt schon drey Wochen an einem Briefe an Dich, der also wahrscheinlich ein Foliant werden wird. Nun eine Neuigkeit in Beziehung auf mich: — Athalia ist in Darmstadt gegeben worden! und hat den Großherzog so hingerissen daß er befohlen hat alles was ich geschrieben nacheinander in Szene zu setzen; Er hat mir durch H: Obermarschall von Perglas die schmeichelhaftesten Zusicherungen seiner Zufriedenheit machen und mich einladen lassen selbst nach Darmstadt zu kommen; um zu sehen wie er meine Werke gebe und wie sehr er mein Talent achte. Daß ich von dieser Einladung profitire kannst Du denken, und höchst wahrscheinlich ändert sich mein ganzes jeziges Verhältniß. In 8 Tagen reise ich von hier ab, und so wie ich selbst etwas Sicheres weiß, theile ich es Dir mit. Nun lebe einsweilen wohl und schreibe mir nur immerhin hirher, denn meine Frau schikt mir die Briefe nach. Ewig Dein Poißl