WeGA, Personenbiogramme, Digitale EditionTitleVeit, JoachimStadler, Peter
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font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";118749595Romberg, BernhardRomberg, BernhardHeinrichSohn des Fagottisten und Cellisten (Bernhard) Anton Romberg (1742–1814) und dessen Ehefrau Maria Elisabeth, geb. Nietfeld (1738–1825); Bruder von Anton Romberg, Cousin von Andreas Rombergmusikalische Ausbildung durch den Vater, Konzertauftritte gemeinsam mit Andreas Romberg ab 17741782–1790 Mitglied der fürstbischöflichen Hofkapelle in Münster, von dort aus Konzertreisen1790–1793 Mitglied der Bonner Hofkapelle1793–1795 Mitglied des Orchesters im Theater in Hamburg1795 gemeinsam mit Andreas Romberg längere Konzerttour durch Italien und Österreich1797–1799 erneute Anstellung beim Hamburger Theaterorchester1799/1800 Konzertreise nach England, Spanien,
Portugal (Lissabon), Frankreich6. Oktober 1800 Heirat mit Anna Katharina, geb. Ramcke, gemeinsame Kinder: Bernhardine, (Gerhard) Cipriano (1805–1817), Andreas, Carl und Ferdinand (Adolph) (1814–1871)1800–1803 Professor am Pariser Konservatorium1803 Rückkehr nach Hamburg, von dort aus Konzertreisen nach Kopenhagen, Mecklenburg und Berlin1805–1808 Solovioloncellist der königlichen Hofkapelle Berlinanschließend ausgedehnte Konzertreisen: 1808 u. a. nach Wien, Prag, Leipzig, Weimar, Gotha, Kassel, Frankfurt/Main, Münster, Danzig, Königsberg, 1808–1813 durch Russland, 1813 durch Skandinavien, dann u. a. nach Wien (1814), Berlin (1814/15), Leipzig und Frankenhausen (1815), Posen (Jahreswechsel 1815/16), Warschau und Breslau (1816)1816–1819 Hofkapellmeister in Berlin, von dort aus weitere Konzertreisen; in Berlin am 31. Januar 1817 Uraufführung seiner Oper Rittertreuelebte ab 1820 bis 1825 erneut überwiegend in Hamburg (von dort aus weitere Konzertreisen, u. a. Dezember 1820 bis Frühjahr 1821 nach Dänemark und Schweden, Januar/Februar 1822 nach Wien, Anfang 1823 nach Paris), in Hamburg 1822 Gründung einer Klavierfabrikab 1826 wieder in Berlin sesshaft, von dort aus erneute Russlandreise (1828–1831)ab 1831 wieder in Hamburg, von dort aus letzte Russlandreise (1833/34) und weitere Reisen durch Deutschland1839/40 Herausgabe seiner maßstabsetzenden Schule für das Violoncello