WeGA, Briefe, Digitale Edition Adolph Martin Schlesinger an Friedrich Wilhelm III., König von Preußen in Berlin<lb/>Berlin, Donnerstag, 13. Juli 1826 Schlesinger, Adolph Martin Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-29T07:52:36.66Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 39 32756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A042624

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

hatte am 30. März um ein Privileg für Webers Oberon gebeten (nach dem Muster Spontinis); obwohl einige ausl. Privilegien vorlägen u. die Oper gedruckt sei, könne er das Werk ohne FW's Zustimmung nicht dem Publikum übergeben; begründet die Notwendigkeit des Privilegs Ew. Königl. Majestät wagte ich unterm 30 Merz d. J. D Erzhausen Archiv des Verlags Robert Lienau Kopierbuch Schlesinger 1826–1833, S. 34–35

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Schlesinger, Adolph Martin Berlin 1826-07-13 Friedrich Wilhelm III., König von Preußen Berlin German Obsoletes Element tei:textClass entfernt Text mit Faks. gegengelsen, Kleinigkeiten korr., tags u. notes ergänzt´ Text eingefügt und ausgezeichnet ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
d 13 July 1826

Sr Majestät der König

Ew. Königl. Majestät wagte ich unterm 30 Merz d. J. allerunterthänigste Gesuch zu Füßen zu legen, mir huldreichst ein Privilegium auf die in meinem Verlage erschienene und erscheinende Kompositionen des Königl. Sächs. Kapellmeisters C. M. v. Weber, dessen letzte Oper Oberon gegenwärtig in meinem Verlage erscheinen soll, allergnädigst zu bewilligen, gleich, wie die Gnade Ew. K. M. es für des General MusikDirektors Spontini Werke zu verleihen geruhet haben und auch gegenwärtig von Ihr. Maj. dem Könige v. Baiern & Sachsen und S. K. H. d. Großherzog von Hessen Darmstadt für diese Oper des zu früh verstorbenen Meisters zu meinen Gunsten bereits ertheilt haben.

Die Oper Oberon ist bereits gedruckt doch kann ich da mir die Gnade Ew. Maj. noch nicht huldreichst beschieden hat, dieselbe nicht dem sehnsüchtig darauf harrenden Publikum übergeben.

Die Ansicht, welche vielleicht hohe Staatsbehörden haben könnten, als sei ein Privilegium dieser Art nicht nöthig in dem die Gesetze gegen den Nachdruck schützen, kann der praktische Buch & Musikalienhändler nicht völlig theilen und daher kam es auch daß der Ritter Spontini sich diese Gnade auf meine Veranlassung allerunterthänigst erbat und ich nun um ein gleiches Privilegium für die Werke des berühmten Komponisten dessen Schwanengesang die Oper Oberon ist, allerunterthänigst nachsuchte. Nur durch ein solches allergnädigstes Privilegium kann ich mein wohlerworbenes Eigenthum auch in Ew. M. Lande geschützt sehen, da beim Musikalien Handel die Gesetze so sehr leicht umgangen und ganz unwirksam gemacht werden können und leider oftmals schon zu meinem größten Nachtheil im Inn- und Ausland umgangen worden sind, indem Musikstücke durch Transponirung oder mit geringer Veränderung in der Begleitung, von Unberufenen zum größten Nachtheil des rechtmäßigen Verlegers herausgegeben und sodann weil nicht Note für Note gleichlautend nachgedruckt worden, obgleich die Sache dieselbe ist und vorstellen soll, nach den wörtlichen Buchstaben des Gesetzes als Nichtnachdruck erklärt wird. Ew. M. haben selbst im Buchhandel Privilegien der Art, allergnädigst für Göthes, Schillers Werke zu ertheilen geruht.

Die Huld Ew. K. M. anflehend mir die Erfüllung meines Gesuchs allergnädigst gewähren zu wollen, damit Webers letzte Oper Oberon der Oeffentlichkeit übergeben werden kann, ersterbe ich in tiefster Unterthänigkeit.

ohne Unterschrift