## Title: Leopold von Sonnleithner an Friedrich Wilhelm Jähns in Berlin. Wien, Sonntag, 19. Februar 1865 ## Author: Sonnleithner, Leopold von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A043213 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Wien 19. Febr. 1865. Hochgeehrter Herr! Uiber Ihr werthes Schreiben vom 3. d. M. beehre ich mich, Ihnen folgendes zu erwidern. Die 7 Bände der Schickh’schen Zeitschrift /: Modezeitung:/ brauche ich nicht dringend; es ist daher Zeit genug wenn ich sie im Juli erhalte. Es wird mich freuen, selbe aus ihrer Hand persönlich zu empfangen, doch fürchte ich, zu jener Zeit nicht in Wien zu sein, da ich in gerichtlichen Geschäften im Juli nach London reisen soll. Den fehlenden 2ten Band des Jahrganges 1822 /: April, Mai, Juni :/ habe ich Herrn Max von Weber deßhalb nicht gesendet, weil er mir selbst fehlt. Ich habe indessen in der kais. Hofbibliothek nachgesehen, und mich überzeugt daß die zwei in Frage stehenden Musikstücke wirklich im Jahre 1822 als Beilagen der sogenannten Modezeitung erschienen sind. Das Lied von Clotilde „Vom Kindlein etc “ ist eine Beilage zu N r 33 vom Jahre 1822. — Das Quartett: Schlummerlied, von I. F. Castelli, gehört zu Seite 344, 2tes Quartal, 1822. — Meine Voraussetzung bewährte sich daher als durchaus richtig, und dieser Gegenstand ist somit erledigt. Zu jedem weiteren Dienste in Apollo und seinen Musen bereit, bleibe ich mit Achtung Ihr ergebener Leop. Sonnleithner