## Title: Carl Maria von Weber an die Königlich Württembergische Intendanz in Stuttgart. Stuttgart, Sonntag, 9. August 1807 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A040177 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ #lb#Stuttgard am 9t August 1807.Hochlöbliche Intendançe! Carl Marie von Weber aus Breslau, bittet um die Erlaubniß, vor Sr Königlichen Majestät sich sowohl auf dem Forte Piano hören laßen, als auch einige seiner vollstimmigen Compositionen produziren zu dürfen. Auf einer musikalischen Reise begriffen, führte mein Weg mich auch hieher, und der Wunsch, das Glük zu haben, mich während meines hiesigen Aufenthalts vor Seiner Königlichen Majestät auf dem Fortepiano hören laßen zu können, bestimmt mich, an eine Hochlöbl: Intendançe die gehorsamste Bitte zu bringen, daß Hochdieselbe sich bewogen finden möchte, mir diese Gelegenheit gütigst zu verschaffen. Ich würde nicht nur auf dem Fortepiano ein Concert von Beethoven oder einem andern großen Meister vortragen, sondern besonders auch eine Symphonie von meiner eigenen Composition, oder Overture aus einer meiner Opern, mit vollem Orchester aufführen, und ich schmeichle mir – fern von jeder stolzen Anmaßung – daß ich so glüklich seyn werde sowohl die allerhöchste Zufriedenheit Seiner Königlichen Majestät selbst, als auch den Beyfall der MusikKenner und Freunde zu erhalten. In der zuversichtlichen Hoffnung auf die | Gütige und wirksame Verwendung Einer Hochlöblichen Intendançe – verharre ich mit vollkommenster Hochachtung Einer Hochlöblichen Intendançe gehorsamster Carl Marie Frhr: von Weber.