WeGA, Briefe, Digitale Edition Carl Maria von Weber an Familie Türcke in Berlin <lb/>Gotha, Freitag, 2. Oktober 1812 Weber, Carl Maria von Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-28T13:47:15.996Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 39 32756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A040530

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

berichtet über seine Tätigkeit in Gotha; nimmt Bezug auf verschiedene Berliner Neuigkeiten Millionen Dank für die lieben Briefe. das nenne ich noch schreiben D Berlin Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung N. Mus. ep. 1530

1 Bl. (2 b. S. o. Adr.)

am oberen Rand Bl. 1r von fremder Hand (Tinte): Nro 2.

Hirschberg77, S. 46–48 Worbs 1982, S. 44–46

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Weber, Carl Maria von Gotha 2. Oktober 1812 Türcke, Friedrich Gottlieb Türcke, Friederike Türcke, Ulrike Berlin German Obsoletes Element tei:textClass entfernt nach Erg. von Denkpausen, Zusätzen u. Durchsicht von EB u. Frank Ziegler status auf approved gesetzt ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Korrekturen Struktur erstellt, Persone, Orte etc. ausgezeichnet, repository geändert Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
Bester Freund! Freundin! und Kind!

Millionen Dank für die lieben Briefe. das nenne ich noch schreiben, da habe ich Respekt davor, und muß willig die Segel streichen. Was mich die Schilderungen der Thierhezze amüsirt haben, und wie ich mich nach Berlin versezt fühlte, könnt ihr gar nicht genug glauben. Es nehme es nur ja keines übel, daß ich ihm nicht ein Extrablatt schreibe, aber es fehlt mir wahrhaftig an Zeit und Stoff dazu, wenn ich denn nicht immer davon schwazzen will wie oft ich an euch denke, und wie lieb mir jede Errinnerung ist, die auf meinen Berliner Aufenthalt Bezug hat. Meine Finger sind schon ganz krum und lahm vom vielen Schreiben, ich mag nicht gerne Eure Briefe unbeantwortet laßen, und dieß ist erst der 11t Brief den ich heute schreibeLaut Tagebuch war es der achte Brief..

Mein lieber Türk Sie glauben mich also in der brillantesten Laune weil ich solch Zeug wie das Bulletin schmieren kann? daßs ist kein ganz richtiger Schluß. wWenn ich so hier am Schreibtische klebeursprünglich lebe geschrieben, Anfang durch überschreiben mit k verändert, und meine 4 Wände um mich her vergeße, wenn ich zugleich berechne daß eine fröhliche Nachricht von mir, auch wieder manche gute AsiatenSeeleVermutlich bezogen auf die Bezeichnung Baschkiren für den Berliner Freundeskreis. Weber hielt das Turkvolk offenbar für asiatisch, auch wenn es westlich des Urals, also am Rand Europas, lebt. lachen macht, dann begeistert mich daßs quasi, und ich laße der tollsten Laune den Zügel schießen. Uebrigens soll ich gar nicht so aimable sein. Wenn ich Ihnen meinen Tageslauf erzähle werden Sie das Ziemlich natürlich finden. um 6 Uhr stehe ich schon auf, und sizze von 7 bis 1 Uhr unabgesezt am Schreibtische oder Klavier, dann gehe ich zur Abfütterung, die sehr schmahl ausfällt, weil ich seit 14 Tagen gar keinen Appetitt fühle, und durch Aushungern wieder Hunger zu aquiriren gedenke. dann laße ich Caroline Schlik Klavierspielen bis gegen 4 Uhr, worauf ich wieder in meine Zelle krieche und bis 9 Uhr arbeite, nach dem Eßen um 10 Uhr lese ich noch im Bette bis 12 Uhr, und schlafe dann was das Zeug hält. Kleine Abwechslungen komen darinn vor, daß ich manchen Abend bey dem Herzog mit spielen und lesen zubringe. in Gesellschaften bringt man mich nicht, denn ich will mich mit Teufels Gewalt nicht amusiren.

Das ist eine herrliche Geschichte mit Sibonis ConcertIn Sibonis Berliner Konzert am 17. September wirkte gemeinsam mit dem Konzertgeber auch A. A. Schmalz in einem Duett von Paër und einem Quartett von Nasolini (gemeinsam mit A. Milder und H. Blume) mit; vgl. AmZ, Jg. 14, Nr. 41 (7. Oktober 1812), Sp. 669.. Übrigens wollte ich, ich hätte für jedes Concert wo das Orchester wider spielt 1000 rh: und wollte bald reich sein. die gute ole Schmalzen, hott mir sehr erjöztKlingt nach Berlinern, das er hier offensichtlich nachahmen wollte. und Ambrosch's Replik ist sehr gut.

bey dem StierGefecht zwischen Schik pp hätte ich unsichtbar zusehen mögen, es muß ein herzerhebender Anblik gewesen sein. Sollte einer auf dem Plazze bleiben, so will ich von Herzen gern erscheinen; aber diese Hoffnung steht nicht auf so festen Beinen, als der, der sie erregte.

Ach! Sie sind gar zu gütig, liebe Türkin, daß sSie mich für bescheiden halten. ich wüste nicht wie ich dazu käme, und dafür bezahlt mich kein Mensch. Ich finde es ganz in der Ordnung daß wenigstens die halbe DamenWelt in Berlin wegen meiner Abreise zu Grunde geht. und hoffe zu Gott daß sSie mir im nächsten Briefe anzeigen werden, die Gretel hat sich ersäuft, die Urschel ist erstikt, die Katharina hat sich erwürgt, die Barbara ist vor Liebe zerschmolzen, und die Olympia hat meinen gedrukten Namen auf dikkem Notenpapier verschlukt, so daß er ihr im Halse stekken geblieben, der Brand dazu gekommen und man — um Sie zu retten ihr den Kopf hat abnehmen müßen. pp pp ppp. das wäre denn doch noch der Mühe werth, und neu. der Tolle giebt dann diese LeidensGeschichten in einer Kleinigkeit von 60 Bänden heraus, die er bey seinem bekannten Arbeits Eifer in 4 Wochen zusammenschreibt, und so ist mein Ruhm auf dem gehörigen Punkte. Sollten übrigens wenn Sie diesen Brief erhalten noch einige am Leben sein, so grüßen Sie sie bestens alle von mir.

O! ödelster Schnipps welche Gerechtigkeit leuchtet aus deinen Zügen!!! Wahrlich es hat mir rechte Freude gemacht, daß Sie mir geschrieben, und es wird mich noch mehr freuen wenn dieser Brief nicht der lezte ist. auch vernehme ich mit großer Zufriedenheit den Ruf ihres wachsenden Fettes, wovon Mamma doch immer noch genug behält, wenn Sie auch dem Töchterlein ein bischen abgiebt.

Zugleich habe ich die Ehre Ihnen zwey Solenne Grüße an die gute Mutter KrauseVermutlich die Mutter von Friederike Türcke. und die gute Marianne aufzutragen; frägt übrigens künftig jemand ob ich ihn habe grüßen laßen, so sagen Sie nur immer dreiste ja, denn ich denke an alle, und vielleicht laße ich mir ein Register drukken und lege es jedesmal bey. Aber /: unter uns gesagt :/ von wem ich es sehr unartig finde, und ganz gegen die an ihm gewohnte LebensArt, mich gar nicht zu grüßen oder zu schreiben, das ist von H: v: KälbermeppeOffenbar ein Spitzname, vgl. auch den Brief vom 29./30. November 1812. Die Person(?) konnte bislang nicht ermittelt werden.. sagen Sie es ihm aber nicht, es könnte sein zartes Gemüth kränken, und ich trage lieber im Stillen die Kränkung.

Nun adieu alle Ihr Lieben, und schreibt bald bald wieder, an Euren ewig unveränderlichen Freund Weber. Gotha d: 2t 8ber 1812.

Beyliegende Briefe bitte ich zu besorgen. und nehmts nicht übel! adieu!Noch eine Bitte. nebst Grüßen an Gröbenschüz bitt ich sagen zu laßen, daß das Opus auf meinen Liedern Op: 25 heißen müße.