WeGA, Briefe, Digitale Edition Carl Maria von Weber an Joseph Sonnleithner in Wien <lb/>Prag, Mittwoch, 17. April 1816 Weber, Carl Maria von Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-28T21:01:01.906Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 39 32756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A040896

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

bietet die Sieges-Kantate zur Aufführung in Wien (Konzert des Damenvereins) an Es gereicht mir zum besonderen Vergnügen eine Veranlaßung A Wien Gesellschaft der Musikfreunde Weber an Sonnleithner 1

1 DBl. (2 b. S. o. Adr.)

La Mara, Aus romantischer Zeit, in: Neue Musikzeitung 35 (1914), S. 215f. Richard von Perger, Geschichte der K. K. Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. 1. Abteilung, Wien 1912, S. 14a (Faks.)

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Weber, Carl Maria von Prag 17. April 1816 Sonnleithner, J. Wien German Obsoletes Element tei:textClass entfernt nach Durchsicht u. note-Erg. von Frank Ziegler status erhöht Auszeichnungen pp überprüft u. ergänzt Faksimiles verlinkt Struktur, Auszeichnungen, Bibliotheksangaben ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
Wohlgebohrner Herr!

Es gereicht mir zum besonderen Vergnügen eine Veranlaßung gefunden zu haben, die mich mit einem so anerkannten verdienstvollen Mann als E. Wohlgebohren wenigstens in einige nähere Berührung versezt, und mir erlaubt die Achtungsvollen Gesinnungen an den Tag zu legen die ich schon längst für dieselben hege.

Die Veranlaßung besteht in folgendem Vorschlag, Antrag und Wunsch.

Ich weiß daß E. Wohlgebohren auch die GeschäftsLeitung des Damen Vereins über sich haben, und daß zu Beförderung jener schönen Zwekke, alljährlich eine große MusikAufführung in der K. K. Reitschule veranstaltet wird. zu lezterem Behufe nun trage ich meine Kantate deren TextTextdruck: Kampf und Sieg.| Kantate | zur | Feyer der Vernichtung des Feindes | im Juny 1815 | bei Belle-Alliance und Waterloo.| Gedichtet | von | Wohlbrück. | In Musik gesetzt | von | Carl Maria von Weber. hiebey folgt, an. Indem ich bey Gewißheit der Aufführung derselben mir ein Vergnügen daraus machen würde, die Partitur, denen Wohlthat und Seegen verbreitenden Händen der Damen zu überreichen, und dadurch des schönen Gefühls theilhaft zu werden, auch das Meinige, der leidenden Menschheit beygetragen zu habenZu Webers Verwechslung der Musikgesellschaften und der entsprechenden Reaktion der Gesellschaft der Musikfreunde vgl. den Generalvermerk zum Antwortbrief Sonnleithners..

Das Ganze dauert 3 Viertelstunden.

Haben E: Wohlgebohren noch keine anderen Bestimmungen getroffen für diesen Herbst, so werde ich denenselben einen kleinen Aufsaz der meine Ansicht bey Composition dieser Cantate ausspricht zusenden, und die Part: später folgen laßen.

Es ist allerdings einer meiner liebsten Wünsche dieses Werk von den trefflichen Musik Legionen Wiens aufgeführt zu wißen, und ich würde vielleicht selbst nach Wien kommen, um die Leitung des Ganzen zu übernehmen. doch hängt das erst von den vorläufigen Bestimmungen E. Wohlgebohren ab, um deren gütige Mittheilung ich baldigst bitte.

Genehmigen Hochdieselben die Gesinnungen der vollkommensten Achtung mit denen ich die Ehre habe zu seyn E. Wohlgebohren ergebener Diener. Carl Maria von Weber. Direktor der Oper, und KapellMster derdes Königl: böhm: Ständ. Theater zu Prag. Prag d: 17t Aprill 1816.