## Title: Carl Maria von Weber an Johann Gänsbacher in Innsbruck. Prag, Mittwoch, 14. August 1816 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A040921 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ S. Wohlgebohren des Herrn Johann Gänsbacher Oberlieutnant des 2t Battaillons der Kaiser Tyroler Jäger zu Innsbruk nebst dem Miserere von Vogler. Solfeggien und Hosenträger. Mein lieber Bruder! Indem ich mich auf mein Schreiben vom 4t huj: beziehe, überschikke ich dir hier durch die lieben Eltern und Bruder unseres Meyerbeer das Miserere. die Solfeggien von der Duschek und den Kleinwächterschen Hosenträger. Ich hoffe du wirst dir alle Mühe geben denen guten Beers sowohl die Schönheiten deines Landes und Stadt als auch alle Mittel an die Hand zu geben, den besten und nächsten Weg über Mailand nach Genua einzuschlagen. Gestern war Alimelek. Die Gräfin Clam ist hier durchgereißt nach Tschernhausen, von Salzburg kommend, wo Sie Firmians gesehen hat, die ihr versicherten du würdest den Sommer bei ihnen zubringen in Tyrol auf ihren Gütern, und den Winter in Wien. Nun lebe wohl alter Hansel, Meine Lina grüßt dich aufs herzlichste, Gott erhalte dich gesund und behalte lieb deinen treusten Bruder CMvWeber Prag d: 14t August 1816.