## Title: Carl Maria von Weber an Johann Gänsbacher in Wien. Berlin, Samstag, 14. Dezember 1816 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A040952 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ S: Wohlgebohren dem Herrn Johann Gänsbacher. Oberlieutnant beim löbl: Tyroler Jäger Regiment Kaiser. dermalen zu Wien Abzugeben bey Sr: Excellenz dem Herrn Grafen Firmian. Vielgeliebter HerzensBruder! Vor allem meine innigsten herzlichsten frohesten Glükwünsche für die so ehrlich verdiente Auszeichnung. Gott gebe dir dazu ein baldiges Avancement, und eine ordentliche brave reiche Frau. Uebrigens kann ich dir heute gar nichts mehr schreiben, da ich die Stube voll Leute habe. will es aber ehrlichst den nächsten Posttag nachholen. Wollte dir heute nur Geld schikken, da du es doch vielleicht brauchst. Schleßinger hat zwar noch nicht bezahlt, das thut aber nichts, und ich habe die Freude dich 8 oder 14 Tag meinen Schuldner zu wißen. Nächsten Posttag alles übrige. ich umarme dich in Gedanken aufs herzlichste, behalte mich lieb und denke fleißig an deinen treuen Bruder Weber Berlin d: 14t December 1816. im UniversitätsGebäude beim H: Profeßor Lichtenstein. Zeige mir mit umgehender Post den Empfang an.