WeGA, Briefe, Digitale Edition Carl Maria von Weber an Carl Graf von Brühl in Berlin <lb/>Berlin, Montag, 30. Dezember 1816 Weber, Carl Maria von Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-28T14:44:24.141Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A040961

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

teilt mit, dass er die ihm angetragene Stelle in Dresden bereits angenommen habe; nachdem er während seines Aufenthalts in Berlin nichts von Brühl gehört, habe er nicht wissen können, dass man dort noch auf ihn rechne gütigen Zuschrift vom gestrigen Tage

D; Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung; Mus. ep. C. M. v. Weber 7

D; Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung; Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 6 (VI), Bl. 47b/r u. v

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
German Obsoletes Element tei:textClass entfernt Apparateinträge überarbeitet Abweichungen zwischen Original und Entwurf als Apparat eingearbeitet; Status wieder erhöht Entwurf in die Zeugenliste aufgenommen; Status wieder herabgesetzt nach Durchsicht von Frank Ziegler status erhöht Text mit Autograph gegengelesen und Auszeichnungen ergänzt AuK-Einträge aus den Kommentaren in die history übertragen Brief eingefügt, Struktur, Auszeichnungen, Bibliotheksangaben ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
E: HochgebohrenEntwurf überschrieben mit: Antwort auf das Schreiben des H: General Intend. der Kög: Schauspiele Graf Brühl. vom 29. Xb d. 30t 1816 – beantw.

gütigen Zuschrift vom gestrigen Tage zu Folge, habe ich die Ehre, Hochdenenselben meinen ergebensten Dank für die Güte darzubringen, mit welcher Sie sich jezt mMeiner gefälligst errinnern . Der von Seiten des Königl: Sächsischen Hofes an mich ergangene Ruf, als Direktor der deutschen Oper, und Königl. KapellMster., ist auf eine so ehrenvolle und schmeichelhafte Weise für mich ausgesprochen worden, daß ich denselben mit vorgestriger Post angenommen habe.

VermögeEntwurf beschnitten, daher ist die an der Stelle vermutlich vorgenommene Korrektur nicht mehr vorhanden. der Lage der Dinge in Berlin, dermalen, und auch bei meiner Anwesenheit im Juny, konnte ich nicht vermuthen noch so gütigEntwurf beschnitten, daher ist die an der Stelle vermutlich vorgenommene Korrektur nicht mehr vorhanden. bedacht zu werden, wie es jezt in E: Hochgebohren Schreiben geschehen istIm Entwurf ursprünglich: von E. Hochgebohren noch so freundlich bedacht zu werden, wie es jezt in dem Schreiben geschehen ist; im Nachhinein durch Bezifferung umgestellt, und es bleibt mir nun nichts anderes übrig, als Ihnen dafür nochmals den ergebensten Dank an den Tag zu legen, mit dem ich stets sein werde Mit der vollkommensten Hochachtung E: Hochgebohren ganz ergebenster Diener Carl Maria von Weber Berlin d: 30t Dec: 1816.Datierung im Entwurf s.o.