## Title: Carl Maria von Weber an Carl Graf von Brühl in Berlin. Dresden, Sonntag, 16. Februar 1817 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A041051 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Dresden, den 16 Febr. 1817 Hochgeehrter Herr Graf! Hochverehrtester Herr General Intendant! Mit Vergnügen habe ich Ew. Hochgeboren freundlichen Auftrag gelesen u. werde mein Möglichstes thun, ihn zu erfüllen. Wenn die Vorstellung nicht gar zu bald vor sich gehen soll, da ich in diesem Augenblicke wirklich in Arbeit vergraben sitze. Um die Scala, Notizen u. einige Stücke der Klappen-Flügel-Hörner bitte ich recht sehr, da ich sie nicht genau kenne. Sehr verwundert bin ich eine der herrlichsten Scenen in Ihrem Buch fehlen zu sehn, nämlich die AnfangsScene des 5t Aktes, wo Oskar sich freiwillig vom Felsen stürzt u. das später nie so klar gemacht, oder ausgesprochen wird. Selbst wenn der Dichter diese Abkürzung gemacht hat, thut er sich u. dem Ganzen unendlichen Schaden. Mad. Schirmer wartet mit Verlangen auf eine Antwort von Ew. Hochgeboren wegen ihrer Gastrollen in Berlin. Ich bitte nun um die gefällige Bestimmung der Zeit, wann Ingurd gegeben werden soll, und bin mit vollkommenster Hochachtung Ew. Hochgeboren ganz ergebenster C. M. von Weber.