## Title: Carl Maria von Weber an Hinrich Lichtenstein in Berlin. Dresden, Mittwoch, 21. Mai 1817 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A041177 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ S: Wohlgebohren des Königl: Profeßors und Directors des Zoologischen Museums Herrn Dr: Lichtenstein zu Berlin im linken Flügel des Universitäts Gebäudes im 3t Stok. durch Güte. Mein lieber Bruder und GevattersMann! Hiemit verschaffe ich dir denn die Bekanntschaft der trefflichen Grünbaum mit ihrem braven lieben Manne. Sie hat mir versprochen Euch was vorzusingen, und halte du sie beim Worte. und mache sie auch mit meinen übrigen Freunden bekannt. Da sie nur 14 Tage in Berlin bleiben können, so habe ich ihnen keinen weiteren Brief mitgeben wollen, sonst würde ich sie auch an deine lieben SchwiegerÄltern zu adreßiren so frey gewesen sein. Sie können dir sagen wie es mir hier geht und was ich treibe und zu Stande bringe. Das nehmliche hoffe ich dann rükwirkend zu erfahren, und besonders auch was mein kleines Pathchen macht, das wahrscheinlich seine Stimme durch enharmonische Skalen zu bilden anfängt. Ich hoffe zu Gott daß Vater, Kind und Mutter wohl, und glüklich sind. In jeder frohen Stunde gedenkt auch Eures euch so herzlichliebenden treuen Weber Dresd: d: 21t May 1817.