WeGA, Briefe, Digitale Edition Carl Maria von Weber an Hinrich Lichtenstein in Berlin <lb/>Dresden, Donnerstag, 10. Juli 1817 Weber, Carl Maria von Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-29T12:37:25.253Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A041232

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

schickt für Lichtensteins Sammlung kuriosen Brief durch Hellwig; klagt über verschiedene körperliche Beschwerden; berührt auch die Frage seiner Anstellung in Berlin Meinen Brief nebst 2 Beilagen wirst Du durch H: Stümer

D; Leipzig; Universitätsbibliothek, „Bibliotheca Albertina“; Taut Musiker

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
German Obsoletes Element tei:textClass entfernt Bilddateiname korrigiert Auszeichnungen kontrolliert ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. ADRESSE KONTROLLIERT Autopsie eingearbeitet Kommentar zu J. P. Schmidt Brief überarbeitet key für Lichtenstein ergänzt Ersteinrichtung des Brieftextes und Auszeichnen der Personen. Brief-Header geändert Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
Herrn Profeßor Dr. Lichtenstein Wohlgebohren zu Berlin durch GüteCarl Hellwig nahm den Brief bei seiner Rückreise von Dresden nach Berlin mit.,
Mein vielgeliebter Bruder!

Meinen Brief nebst 2 Beilagen wirst du durch H: Stümer hoffentlich erhalten haben. Heute sende ich dir durch Freund Hellwig abermals ein Scherflein zuin die Samlung, das wahrlich nicht schlecht istH. Lichtenstein sammelte kuriose Briefe, vgl. Webers Schreiben vom 2. Juli 1817 und den entsprechenden Tagebucheintrag. Laut Tagebuch handelte es sich diesmal um einen Kap.Mstr Brief.. Möchte dir gerne allerley erzählen und sagen geht aber nicht recht. Mein Leben windet sich einförmig zwischen häufigen und anstrengenden Geschäften hin. Die haben denn meiner Gesundheit auch eine kleine Ohrfeige gegeben. laborire an ewigem Halsweh, Hämorhoiden, Magen, Kopf pp wie es so alle dem viel sizzend und mit voller Seele arbeitentenden Volke geht. je nun, man trägt sein Theil. H: J: P: Schmidt hat mir schon sehr vorläufig gratulirt zur Berliner KapellMster Stelle. ich werde ja sehen was ich nun vom Grafen Brühl für eine Antwort bekomme, oder ob die Sache wieder so in Nebel zerfließt, wie die vorigen male. Wie Gott will. so sehr mich mein Herz zu Euch zieht, so sehr befiehlt mir der Kopf ohne überwiegende Vortheile, die dann erst das Gleichgewicht herstellen, Dresden zu nicht zu verlaßen.

Von meinem guten Lork habe ich Euer Aller Wohlsein mit Freude vernommenB. Lorcks Besuch ist im Tagebuch nicht festgehalten; möglicherweise befand er sich auf der Durchreise, wofür der erneute Besuch am 2. August 1817 spricht.. So bald etwas bei mir entschieden ist, melde ich dir es gleich. Mit Jedem Tage sehe ich gerne die Zeit herannahen die mich mit meiner guten Lina verbinden soll. Es ist wahrlich die höchste Zeit daß ich so ein liebendes Wesen um mich habe, die verdamten Jungesellen Gewohnheiten nisten sonst zu fest, und machen hypochondrische langweilige lästige Menschen aus uns.

Grüße herzlichst deine liebe gute Hausfrau und mein kleines Pathchen, so wie Alle die sich meiner errinnern wollen, und behalte lieb, deinen ewig treuen Bruder Weber Dresden d: 10t July 1817.