WeGA, Briefe, Digitale Edition Carl Maria von Weber an Friedrich Kind in Dresden <lb/>Prag, Montag, 3. November 1817 Weber, Carl Maria von Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-29T15:14:49.877Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 39 32756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A041350

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

schickt Manuskript von Hold ist der Cyanenkranz; bedauert, Kind in Dresden nicht mehr angetroffen zu haben; Grüße an den Liederkreis; schlägt Sänger für die Ausführung des gerade komponierten Liedes vor Einen freudigen Trost nahm ich mit in den Reisewagen D Berlin Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung Weberiana Cl. II A b, 5

1 Bl. (2 b. S. einschl. Adr.)

Siegel-Rest und -Ausriss

Am seitlichen Rand der Adressenseite in vertikaler Schriftrichtung von F. W. Jähns (Blei): Am Tage vor seiner Hochzeit von C. M. von Weber. | eigenhändig. | Sendet Kind die Composition zu dessen Festspiel 'Der Weinberg an der Elbe'.

unter Bezugnahme auf die Nummerierung im Freischütz-Buch von F. W. Jähns auf der Adressenseite als Kind. 6. gezählt (Bleistift), auf der Briefseite unten rechts von F. Kind als 6. (Tinte)

F. W. Jähns erwarb Anfang Juli 1847 bei T. O. Weigel als erste Weber-Briefe für seine Sammlung Weberiana eine Serie von 25 Schreiben Webers an Kind; vgl. Max Jähns, Familiengemälde, S. 279. Davon gehören noch 22 (darunter dieser) zum Bestand, ein weiterer wurde von Jähns dem Hosterwitzer Weber-Haus gestiftet. Kind: Freischütz-Buch, S. 142–143 (Nr. 6) MMW II, S. 130

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Weber, Carl Maria von Prag 3. November 1817 Kind, Friedrich Dresden German Obsoletes Element tei:textClass entfernt nach Durchsicht von Frank Ziegler status erhöht Zusatz von Jähns ergänzt ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Autopsie Erste Korrektur Einige Personen-keys ergänzt und falschen Anhang entfernt Ersteinrichtung des Brieftextes und Auszeichnung der Personen. Brief-Header geändert Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
S: Wohlgebohren Herrn Friedrich Kind zu Dresden. Vor dem Pirnaschen Thore, am Elbberge.
Prag d: 3t 9b 1817 Nachts ½ 12 Uhr. Mein herzlieber Freund!

Einen freudigen Trost nahm ich mit in den Reisewagen, und zu meinen liebsten Pflichten gehört es, es ja an mir nicht fehlen zu laßen. hier folgen also die Notenblätter welche eine mit Freuden geschaffene Melodie zu den gemüthvollen Worten meines lieben Mitvaters enthalten, und die ihn gerne und liebevoll an den errinnern möge, der in jeder Ferne ihm doch immer Nahe ist.

Daß ich Sie die lezten Tage in Dresden gar nicht mehr zu sehen bekommen konnte, hat mir fast wehe gethan. aber ich war so erdrükt mit Arbeit, und konnte nur mit Mühe den Augenblik spät Abends nach der Probe mein nennen wo ich Sie leider verfehlte. daß mir dann freilich, bei dem übrigens glüklichen Erfolge meiner Arbeit, was sehr wesentliches fehlte, brauche ich Ihnen wohl nicht erst zu sagen. Nun, Gott schenke dafür ein desto fröhlicheres und baldiges Wiedersehen.

Mein Bräutlein grüßt herzlichst alles was Kind heißt. Sie wühlt in den mitgebrachten Schäzzen /: Ihren GedichtenFriedrich Kind's Gedichte, 2. verbesserte und vollständige Auflage, Bd. 1 und 2, Leipzig 1817. :/ und wir lesen wechselseitig einander vor was uns gerade am lebendigsten anspricht, und deßen ist viel, und komt oft.

Herzliche Grüße dem Lieder kreise /: Sonnabend Abend gedachte ich Ihrer :/ und vor allem den lieben Ihrigen. Gerne plauderte ich länger aber die Augen fallen zu, und der Vorabend des Hochzeittages will seine Ruhe haben.

Gott segne Euch alle, bleibt froh und Gesund und behaltet lieb Euren Weber

Die Solostimmen sind wohl am besten die 2 Zukker, Wilhelmi oder Bergmann, und Hellwig oder Mezner, nach Umständen des Stükkes. Glük zu!