Hochgebohrner Herr Graf
Hochzuverehrendster Herr HofMarschall.
E. Hoch: haben mir unter 21t huj: den gemeßenen Befehl S: K:
M: zukommen laßen,
daß das Orch: in den italien: Opern künftig nur in der Art
gestellt werden soll wie solches gr: Ths. gewöhnlich gewesen.
Ich kann E. Hoch. nicht bergen daß der Empfang dieses Befehles einen der bittersten
Augenblikke meines Lebens herbeigeführt hat.
E. Hochgeb: werden sich während meiner einjährigen
Dienstzeit überzeugt haben, daß ich nicht zu denen gehöre die blos aus Sucht etwas
anderes als ihre Vorgänger zu machen neue Einrichtungen treffe, sondern daß nur die feste auf langjährige Erfahrung und Beobachtung gestüzte Ueberzeugung deßen sos beßern u. zwekmäßigern sey mich meine Anordnungen
treffen läßt
lenkt
am Rand von unbekannter Hand mit Bleistift (Vitzthum?) Variante des letzten Satzes: sondern daß nur feste auf langjährige Erfahrung und Beobachtung gestüzte Überzeugung des Bessern und Zwekmäßigen meine Anordnungen trifft,
die auch wie es sich gebührt auf jedesmaligem vorhergehendem Einverständniß meines verehrten Cheffs beruhen.
Ich hoffte in einer durch Anstellung an dem Allerhöchsten Hofe mir einen Wirkungskreiß eröffnet zu sehen, in dem ich thätig das Gute befördern und die Resultate meines Studiums auf erfreuliche Weise in der Kunstanstalt aufblühen laßen könnteRandergänzung mit Blei durchgestrichen..
Der Erfolg hatte jedesmal bisher meine Anordnungen
gekrönt, und ich war so glüklich hoffen zu dürfen daß S: Majestät so wohl mit den
bisherigen Aufführungen der deutschen Opern als der Oper Titus und der von mir comp:
Cantate nicht unzufrieden gewesen wären. Wie unendlich
schmerzhaft muß es mir der zu diesem Behufe alle seine Kräfte und Zeit dem Königl:
Dienste widmete daher sein einen Befehl zu erhalten der einen
totale Mißbilligung Theil meines Strebens mißbilligt ausspricht und mir alle die Aussicht meines Wirkungskreises beschränkt.
Eines Befehles der um so doppelt kränkend ist da vorher kein KapellMster in
Anordnungen dieser Art gehindert gewesen, wie ich mich auf die von den KapellMstr:
Paer
und neuerlich u.
am Rand mit Blei von unbekannter Hand ergänzt Morlachi in Theater und Kirche
gemachten Veränderungen beziehen kann. – der mich um so tiefer verwunden muß da S:
M: nicht Höchst selbst die Aufführung gehört, und überhaupt keine so totale Umwälzung
des Ganzen vorhanden war. Meiner tief verlezten Autorität bey den MitGliedern der K.
Kapelle nicht zu erwähnen ungerechnet auf die
ich gleich die meiner Autorität
gebührenden Achtung als Künstler mir selbst verwehren kann durch
ein so laut gegebener Beweiß der Allerhöchsten Unzufriedenheit, welche zu
vermeiden unser schönstes Streben sein muß den nachtheiligsten Einfluß haben wird. kann ich
gleich hoffen die dem Menschen und Künstler gebührende Achtung mir selbst verwehren
zu können. die höchstverderbliche Ueberzeugung der wenigen Unzufriedenen nicht zu erwähnen ungerechnet, daß es nun ferner wohl
ein leichtes sei alles meinen durch mich
Veranlaßte rükgängig zu machen. Es liegt außer meiner
Denkungs und Handlungsweise den Ankläger zu machen. E. Hochgebohren werden ja wohl
die kennen, die nur sich und nicht die Kunst lieben.
Ich nehme mir die Freyheit E: Hochgebohren hier nochmals in Kürze die Gründe
vorzutragen die mich bestimten dem Orchester in der deutschen
Oper eine etwas veränderte Stellung zu geben, welche Gründe sich natürlich auf
einerley Grundsäzzen entspringende
Basis beruhend
auf alle Musikleitungen beziehen erstrekken.
Ich Der Direktor ist der Mittelpunkt und wirkende Seele des Ganzen von dem alle
Effekte ausgehen und geleitet werden. daher gehört ihm die Mitte zwischen Orchester und Sänger, um von allen Theilen gleich gut gesehen
zu werden, alle eben so übersehen zu können. Hier ist er im Stande mit der kleinsten
Hülfeleistung, dem unmerklichsten Winken die Sänger zu unterstüzzen. denn der
auswendig Singende, jedem Szenischen Zufall blos gegebene bedarf deßen Hauptsächlich
und allein, das Orchester hat zu folgen, und nicht allein etwas sein zu wollen.
Dem Direktor zur Rechten zunächst sizt der Violinist, der seine Winke auffaßt und
fortführt.
Hinter ihm die Bäße vereint, und die aus ihrer eigenen
Stimme mit Sicherheit spielend und übereinstimmender
Strich- und VortragsArt spielen könen gleich den Violinen.
Die Gewohnheit aus der Partitur zu spielen gieng mit der älteren leichten SchreibArt
der Bäße Hand in Hand. die jezigen Figurirten Bäße machen dieses mit Präzision fast
unmöglich. wie jeder BaßSpieler bezeugen muß und klar in der Natur der Sache liegt.
das ofte Umwenden und die bloße Aufmerksamkeit des
Directors
darauf ungerechnet erwägt.
Doch möchte dieß alles noch angehen bei Opern mit einem gewöhnlich besezten Orchester wo der Raum im Königl. Theater hinreichend ist. Sind
aber wie in der Vestalin, Cortez, Elisabetta
pp 4 Horn, 3 Posaunen, und 2
tromp: und Türkische Musik nothwendig dann musten unter die Herschaftlichen Logen zur
Linken, in einem kaum Mannshohen Winkel, die Pauken Trompeten und Türkische Musik,
dicht hintereinander gedrängt werden wo sie von dem übrigen Orchester ganz abgesondert, weder daßelbe hören, noch den Director sehen konnten. daher daß
stete Verwirrung bringen derselben im Cortez und der Vestalin
wie ich oft gehört und H: Polledro, Morlachi, Schubert
pp mir oft geklagt haben.
Da das Orchester Breite genug hat, so sezte ich 5 Blas-Instrumente in eine Reihe
statt der sonstigen 4, hiedurchgewann ich Raum die Trompeten an ihrem gewöhnlichen
Plazze zu laßen, und die Türkische Musik neben die Pauken zu bringen. der Erfolg hat
die Präzision bewiesen, für die auf andere Weise ich in der Oper Elisabetta auf keinen Fall einstehen kann.
Die Posaunen blieben auf demselben Flügel wie ehedem, nur, da die Violinen beysamen
sizzen müßen mit dem Rükken ans Parterre gelehnt, statt sonst an das Theater.
Ich muß um Verzeihung bitten wenn die Reichhaltigkeit und Wichtigkeit meines
Gegenstandes mich ins Weitläufige führte. Aber es ist meiner Pflicht gemäß das was
ich aus reiner Ueberzeugung für das Wahre und Beste halte zu vertheidigen und mit
Gründen zu belegen.
Es versteht sich von selbst daß ich es meine
Schuldigkeit gemäß ist dem Allerhöchsten Befehle zu Willen
die Oper Elisabetta dirigieren werde, ich ersuche aber E.
Hochgebohren dringendst und gehorsamst diese meine unterthänige Vorstellung Sr
Majestät zu Füßen zu legen, indem ich mich zugleich verwahre wenn bey den mit
Türkischer Musik und Tromp: pp begleiteten Stükken nicht die
Präzision sein sollte die ein so erhabener Kenner als unser Allergnädigster Monarch
ist, zu fordern hat und zu erwarten hat.
Zugleich bitte ich S. K. M. die ehrfurchtsvollste Bitte vorzulegen mir zu
Wiederherstellung meines durch diese gewiß unverschuldet erlittene Kränkung vor den Augen meines erschütterten DirectorialAnsehens vor den Augen des ganzen Publikums – allergnädigst zu
erlauben wenigstens in Opern mit so ganz großem Orchester daßelbe auf
meine Weise ordnen zu dürfen. S: Majestät sind zu gnädig und Gerecht als daß
Allerhöchst Sie auch nur zufrieden mit einem Manne sein könnten der gegen seine Ueberzeugung handeln wollte, und dadurch
die nothwendige Freiheit und Eifer zur Leitung des Ganzen in sich gestört fühlen
müste. ansonst ich lieber so schmerzlich es mir auch fallen würde, unterthänigst
darum ansuchen müste, mich gänzlich von Leitung italienischer Opern zu
dispensiren.
der ich mit der vollk. H: