## Title: Carl Maria von Weber an Carl Graf von Brühl in Berlin. Dresden, Dienstag, 10. April 1821 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A041736 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Hochgebohrner Herr Graf! Hochverehrtester Herr General Intendant. Dem Wunsche H: Boucher's zur Folge, nehme ich mir die Freyheit, ihn Ew. Hochgebohren Theilnahme und Schuz ihn mit seiner Gattin bestens zu empfehlen. Er ist in seiner Art gewiß einer der erstaunungswürdigsten Violinspieler, deßen Kühnheit und Fertigkeit Bewunderung verdient. Sein Feuer kann ihn zuweilen zu weit führen, aber demohngeachtet weiß er auch seinem Adagio Schmelz zu geben. Seine Gattin zeichnet sich durch ein selten solides Spiel auf Harfe und Pianoforte aus. Seine auffallende Ähnlichkeit mit dem Bewohner der Insel Helena ist merkwürdig. Beide leben ganz in ihrer Kunst, und gedenken geraume Zeit in Deutschland zuzubringen, ehe sie nach Paris zurükkehren. Ich weiß, wie viel und oft lhre Güte in Anspruch genommen wird; kann man es aber wohl einem Künstler versagen, auf diese hoffen zu dürfen? Mit vollkommenster Verehrung Ew. Hochgebohren herzlich ergebenster CMvWeber Dresden d: 10t Aprill 1821