WeGA, Briefe, Digitale Edition Carl Maria von Weber an Carl Graf von Brühl in Berlin <lb/>Dresden, Donnerstag, 26. April 1821 Weber, Carl Maria von Veit, Joachim Übertragung Joachim Veit

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-29T11:09:38.507Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A041738

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

teilt den Termin seiner Ankunft in Berlin mit; dankt für Reservierung von Theaterplätzen; nennt seine Berliner Adresse Ew. Hochgebohren gütiges Schreiben vom 23t huj: erhalte so eben

In Privatbesitz

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
German Obsoletes Element tei:textClass entfernt nach Durchsicht von Frank Ziegler status erhöht Text u. Ausz. überprüft, Gegenbrief erfasst AuK-Einträge aus den Kommentaren in die history übertragen, Datumsangaben in bestehendem Eintrag ausgezeichnet Korrektur nach Faksmilie ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Korrekturen Korrekturen Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
Ew. Hochgebohren

Gütiges Schreiben vom 23t huj: erhalte so eben, und beeile mich Hochdenselben anzuzeigen daß ich d: 3t May in Berlin einzutreffen gedenke, ich müßte denn in Potsdam übernachten und erst d: 4t Vormittags vollends nach Berlin fahrenTatsächlich übernachtete Weber vom 3. zum 4. Mai in Potsdam und kam am 4. Mai in Berlin an; vgl. Tagebuch..

Mit innigem Danke erkenne ich auch Hier wieder Ihre stets besorgte Güte, mir Pläzze reserviren zu wollen, ich werde mir diese GelegenheitGemeint ist die Premiere von Gaspare Spontinis Oper Olympia, die Weber dann am 14. Mai 1821 besuchte. nicht entschlüpfen laßen. die erste Darstellung eines Werkes hat einen gewißen Zauber den keine Folgende erreicht.

ich werde in Berlin No: 34 in der BehrenstraßeVgl. dazu auch den Kommentar zu Webers Brief an H. Lichtenstein vom 26. März 1821. wohnen.

Wie freue ich mich darauf Euer Hochgebohren mündlich die Gesinnungen der wahrhaften Achtung und Liebe wiederholen zu können, mit welchen ich stets war und sein werdeE. Hochgebohren ganz ergebener C: M: vonWeber. Dresden 26t Aprill 1821.