## Title: Carl Maria von Weber an Johann Gänsbacher in Innsbruck. Berlin, Donnerstag, 28. Juni 1821 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A041752 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ S: Wohlgebohren Herrn Johann Gänsbacher Oberlieutnant des hochlöbl. K: K: Tyroler Jägerregiment. Kaiser. Besizzer der großen goldenen VerdienstMedaille pp zu Innsbruk.Mein lieber Herzensbruder! Ich glaube dir keine größere Freude machen zu können, als wenn ich dir die Bekanntschaft eines Ehepaares verschaffe, das ich herzlichst lieb habe, und zu meinen wahrsten treusten Freunden zähle. der Name Franz Lauska, wird dir durch seine lieblich trefflichen KlavierCompositionen schon bekannt genug sein; und seine talentvolle Gattin zeichnet sich als Malerin aus. Mein lieber Lauska soll dir auch erzählen wie es mir hier gegangen, beßer als ich es brieflich könnte. Eine gute Aufnahme solcher Empfohlnen darf ich dir nicht erst ans Herz legen. ihr werdet euch gewiß gleich lieb haben, und ich hoffe mir sollen oft die Ohren klingen, wenn ihr von mir sprecht. Lauska macht eine Reise nach Italien zu seiner Erholung, und will so einmal recht ordentlich nichts thun als genießen. ich gehe Morgen Abend nach Dresden zurük, nachdem ich hier wahre Triumphe gefeyert habe. um so mehr da die so sehr vorbereitete und über 21 000 Thaler kostende Olimpia, Spontinis, lange nicht die Wärme erfuhr, als mein deutscher Freyschütze. deinen lieben Brief vom 1t May habe ich hier d: 13t erhalten. Das mir so ehrenvoll zugedachte Ehrendiplom werde ich mit großem Vergnügen annehmen, und ich bitte dich in meinem Namen den besten Dank dafür darzubringen. Ich werde von Dresden aus sogleich die Copie der Kantaten und Absendung besorgen. eben so wegen des Vaterunsers. wegen deiner Honorar Ex: habe ich besorgt. Verzeihe meine Kürze. desto länger wird Lauska erzählen. Gott segne dich und behalte lieb deinen dich ewig treu liebenden Weber. Berlin d: 28t Juny 1821.