## Title: Carl Maria von Weber an Gaspare Spontini in Berlin. Dresden, Donnerstag, 25. Oktober 1821 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A041798 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Stimatissimo e onoratissimo Sigr. Maestro! Primo di tutto sollecito da Vostra Signoria la permissione di potermi esprimere in quella lingua, la quale lei ornerà di nuove bellezze musicale. Die GeneralDirektion der Königl: Theater, hat mir den erwünschten Auftrag gegeben, Hochdieselben um Mittheilung Ihrer gefeyerten Oper Olimpia, zur Aufführung auf unserer Bühne zu ersuchen. Dabei habe ich zu bemerken, daß wir den Schmuk eines eigentlichen Ballets entbehren; und uns wenig in dieser Beziehung erlauben können. Die Bestimmung des Honorars und bald möglichste Absendung sind demnächst meine Bitten. Es wird mir eine große Freude sein, Ew: Hochwohlgebohren mächtiges Kunstwerk mit allem Fleiß zur Aufführung zu bringen; und hoffentlich nicht ganz unähnlich dem Geiste des Schöpfers, da ich es unter Seiner eigenen begeisternden Leitung bei jeder Vorstellung gehört habe. | Ich wiederhole meine Bitte mir diese Freude nicht lange vorzuenthalten; und indem ich Ew: Hochwohlgebohren ersuche Ihrer verehrten Gattin meine achtungsvollsten Grüße darzubringen, nenne ich mich mit der vollkommensten Hochschätzung Ew: Hochwohlgebohren herzlich ergebenen Carl Marie von Weber Dresden d: 25t 8b 1821.