WeGA, Briefe, Digitale Edition Carl Maria von Weber an Hans Heinrich von Könneritz in Dresden (Entwurf) <lb/>Dresden, Mittwoch, 23. Januar 1822 Weber, Carl Maria von Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-28T19:06:18.941Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 39 32756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A041893

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

bittet um Urlaub, um das Sängerpersonal in Wien kennen zu lernen; das Repertoire werde durch seine Abwesenheit nicht beeinträchtigt; klagt über zusätzliche Dienste und hofft dennoch, auch die neue komische Oper bis zum Winter fertigstellen und dem König widmen zu können Die Direction des k: k: HofOperntheaters D Berlin Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 6 (XII), Bl. 76b/v Kopie von Friedrich Wilhelm Jähns nach dem Entwurf (unter Auslassung der gestrichenen Passagen und mit kleineren Eingriffen): Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung, Weberiana Cl. II B, 4, Nachtrag, Nr. 63, S. 996–997

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Weber, Carl Maria von Dresden 23. Januar 1822 Könneritz, Hans Heinrich von Dresden German Obsoletes Element tei:textClass entfernt Korrekturen und lt. FZ Status erhöht Text nach Entwurf überprüft und als Zeuge 1 ausgewiesen ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Korrektur Korrektur Struktur erstellt; Personen, Orte etc. ausgezeichnet; Bibliotheksangaben eingefügt Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
H: Geh: Rath v: Könneritz d: 23t Jan: 1822.

Die Direction des K: K: HofOperntheaters zu Wien hat mich r auf die ehrenvollsten und vortheilhaftesten Anträge gemacht eine große Oper für Wien zu schreiben.

S: Majestät meinem allergnädigsten Könige und Herren die unterthänigst ehrfurchtsvollste Bitte um Allerhöchste Erlaubniß hiezu vorzulegen, ist mein ergebenstes Ansuchen an E: Hochwohlgebohren.

Um sowohl das Sänger Personale kennen zu lernen, als auch und dadurch später blos bei Einstudirung und Aufführung der Oper später in Wien anwesend sein zu müßen, fügewage ich zugleich die Bitte um einen Urlaub von 3–4 Wochen zu einer Reise nach Wien im Monat Februar. hinzu das vorläufige gestellte Repertoire, läßt mich keine Störung durch meine Abwesenheit befürchten.

ich würde auf obigen Antrag gar nicht eingegangen sein wenn ich dadurchraus eine wesentliche Verzögerung der mir ersten und theuersten Pflicht, der Komposition dereiner komischen Oper die ich zunächst Sr. Majestät zu Füßen zu legen mich unterstehen wollte, hätte hervorgehen sehen. E. Hochwohlgebohren wißen aber selbst wie wenig Zeit mir seit mehreren Monaten diesen der fast allein auf mir ruhende allerhöchste Dienst zu Geistes Arbeiten laßen konnte. und zu künftigem Winter wird der Vollendung dieser schon bis zur Hälfte vorgerükten Arbeit – wohl nichts im Wege stehen.

Indem ich E: Hochwohl. mein Anliegen E: Hwl: geneigter Fürsprache ganz ergebenst empfehleMit der vollkommensten Hochachtung habe ich die Ehre zu sein. ohne Unterschrift