## Title: Carl Maria von Weber an Anton Carl Pálffy ab Erdöd in Wien (Entwurf). Dresden, Sonntag, 28. Dezember 1823 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A042184 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ An den K: K. Östreichischen Gesandten H: Graf Palfy Hochgebohren. Hochgebohren Hochgeehrtester H: Graf Mit schuldigster Ehrfurcht und Dankbarkeit erkenne ich die Huld Allerhöchste Huld S: Majestät des Kaisers, welche Er mich für die Allerhöchst denenselben unterthänigst gewidmete Oper Euryanthe im Klavierauszuge, mit einer goldnen und emaillirten Dose mit einer Landschaft, als Merkmal Allerhöchster Zufriedenheit zu begnadigen geruht. Diese Allerhöchste Huld hat mich um so mehr überrascht, als ich in der Ueberreichung dieser für die Kaiserstadt eigends geschriebenen Oper | nur den dem erhabenen Monarchen pflichtschuldigst dargebrachten Tribut der Ehrfurcht erblicke, und ich überdieß schon früher in Prag von Allerhöchstdemselben durch eine goldene mit dem glorreichen Namenszug S: Majestät in Diamanten, gezierten Dose beglükt worden war. Indem Ich Ew: Hochgebohren ergebenst ersuche meine Gefühle der tiefsten Ehrfurcht und Dankbarkeit S: Majestät dem Kaiser allerunterthänigst zu Füßen zu legen, bitte ich Sie die Ausdrüke der vorzüglichen Hochachtung zu genehmigen mit denen ich die Ehre habe zu sein E Hochgebohren ganz ergebenster C: M: Fh: v W: Dresden d: 28t Xb 1823.