## Title: Carl Maria von Weber an Johann Gänsbacher in Wien (Fragment). Dresden, Dienstag, 2. März 1824 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A042268 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ An Herrn Johann Gänsbach[er] Wohlgebohren Wien Abzugeben in der Steiner[schen] Musikhandlung, am Grabe[n] […] Ich nehme den innigsten Antheil an deiner peinlichen Lage; aber so ganz ensezzlich kann ich sie nicht finden. dein Platz hier ist dir noch offen erhalten, allerdings kann er sich mit dem in Wien nicht meßen, und dort würdest du ein reichliches Auskommen haben, hier ein knappes, aber doch immer zu leben; besonders wenn du deine Verbindung noch ein Jahr verschieben könntest, nach welchem du gewiß Zulage bekämest. Hier sind sehr angesehene Beamte die nicht mehr wie 800 bis 1000 rh Einkommen haben, und doch bestehen müßen; Es kömt da alles auf die Einrichtung und Genügsamkeit an. Darum lieber Bruder giebt dich nicht umsonst schwarzem Unmuthe hin. Ohne die Wiener Aussicht, würde dir der hiesige Dienst schon das Wünschenswertheste geschienen haben, und du auch dein Mädchen heimgeführt haben, also klage das Schiksal nicht an, das dir zugleich so schöne Aussichten zeigte, und geht das Beßere nicht, so begnüge dich mit dem Geringern. Uebrigens glaube ich bestimmt an Deine Wiener Anstellung, und Gott gebe seinen Seegen dazu. Nur baldige Sicherheit, sonst kann man hier mit dem besten Willen nicht länger warten. Verzeihe mir mein kurzes Geschmiere, ich mußte dir aber doch einigen Trost zusprechen […]